Ich hab mir das ja noch nie so genau erklären lassen, und da es hier ja einige vom Fach hat stell ich einfach mal die Frage hier.
Ich hab mir neulich irgendwann einfach mal überlegt, wie ich mit einem Sollwertgeber einzelne Fahrstufen ansteuern kann. Und dann hab ich einfach mal bissl genauer hingesehen und mir was zusammengereimt und wollte das hier einfach mal so nachfragen, ob ich richtig gereimt hab.
Also, im Prinzip ist das beim OEG GT8 ja ähnlich, wie beim konventionellen Düwag. Mit dem Unterschied, daß ich keine Kurbel drehe, die einen 750 V Fahrschalter ansteuert, sondern mittels einem Sollwertgeber in einem Kleinspannungskreislauf den 750 V Fahrschalter ansteuere. Also im Prinzip ähnlich, wie ein EP-Wagen bei der AVG, der nämlich hat einen 24V-Kreislauf, und je nach dem, welche 24V-Schützen ich mit dem Knüppel zu- oder abschalte, wird der Unterflurfahrschalter geschaltet. Allerdings schaltet die Simatic die Fahrstufen ja selbst - als Fahrer kann ich also nicht mehr eine bestimmte Fahr/Bremsstufe schalten, indem ich den Fahrschalter in die entsprechenmde Stellung bringe. Kontinulierlich weiterschalten ist ja doof, also muß ich ja als Fahrer auch sagen können "Liebe Simatic, bleib genau in dieser Stellung bitte." Und jetzt meine Reime:
Is klar, die Nullstellung.
kleinster Fahrbefehl. Ich vermute jetzt einfach mal: Zu Rangierzwecken bleibt man damit einfach in der ersten Fahrstufe. Weitere Fahrstufen werden nur zugeschaltet, wenn man
den Sollwertgeber noch weiter vor wirft. Will man nicht mehr weiter aufschalten, sondern in eben dieser Fahrstufe fahren, dann
geht man einfach wieder auf den kleinsten Fahrbefehl zurück.
Beim Bremsen ähnlich, man gibt
den kleinsten Bremsbefehl um die erste Bremsstufe zu schalten. Aus hoher Geschwindigkeit kann man mit dem Drucktaster "Bremse mindern" einen Vorwiderstand zuschalten, damits nich gar so heftig langsamer wird. Will man weitere Bremsstufen zuschalten, dann wirft man den Sollwertgeber
weiter nach hinten. Ganz durchziehen wird ähnlich wie bei den Stadtbahnwagen auch Gefahrenbremsung sein. Um in einer Bremsstufe zu verharren geht man wieder auf den kleinsten Bremsbefehl.
Und je weiter man den Sollwertgeber auslenkt, um so schneller werden sdie Stufen geschaltet. Sowohl beim Fahren wie auch beim Bremsen.
So, und nun will ich wissen, ob ich richtig gereimt habe :-) Simatic kenn ich nur aus der Theorie. Kurbel (linksrum wie rechtsrum, himmel, was war das ne Umgewöhnung auf der Ausbildungsfahrt in KA, weil die falschrum drehen), Doppelkurbel (Ratschenhandbremse als Feststellbremse), Knüppel, und Choppersteuerung auch aus der Praxis.
Ich danke für die Aufmerksamkeit und die hoffentlich eingehenden Informationen.