Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Kurbeldrehung richtig oder falsch? (mit gemalter Erklärung) (820 Klicks)

04. Mai 2004 15:56
Das is so ne Glaubensfrage. Ich sag Kallzruh dreht falsch, und mein Fahrlehrer meinte ich hätte damals mal Mist gelernt, die Karlsruher Drehung sei die einzig Wahre.

Ich hab mich nochmal hingesetzt und hab aufgemalt, warum Rhein-Neckar richtig dreht und Karlsruhe und der Rest der Welt falsch dreht. Ich halt die Rhein-Neckar-Variante für die ergonomischere.


Die Nullstellung in Karlsruhe liegt also genau der Schulter Gegenüber, also im toten Punkt. In Rhein-Neckar hingegen liegt die Nullstellung so, daß ich mit der Hand die Kurbel umgreifen könnte und so mit Gefühl die Fahrstufen schalten kann.

Wenn ich jetzt aufschalte, bei uns gegen den Uhrzeiger und anderswo mit dem Uhrzeiger, dann hab ich das Problem, daß ich bei großer Beschleunigung leicht durch die Fliehkraft zu schnell weiterschalte. Mit wenig Feingefühl in der linken Hand wirds dann schnell ungemütlich. Wenn ich mich jetzt noch ein paar Jahre zurückdenke, als man noch im Stehen gefahren ist, dann halte ich gegen den Uhrzeiger einfach für praktischer.


Beim Bremsen ist das natürlich genauso. Nur umgekehrt.

Also: ich komme zu dem Schluß, daß die unsere Drehung besser ist. Und ich hab beides schon ausprobieren dürfen :-) Letzten Endes ist es aber immer Gewöhnungssache. Ich hab beides einigermaßen ruckfrei hinbekommen

Thema Autor Datum/Zeit

? zu Simatic (jetzt auch mit Bildern) (1402 Klicks)

Stefan Klein 03. Mai 2004 14:53

Re: ? zu Simatic (828 Klicks)

Dieter Mosbach 03. Mai 2004 19:07

Würde mich auch interessieren, aber... (852 Klicks)

Hp Lessingstraße 03. Mai 2004 19:10

Antwort zu Simatic (903 Klicks)

Lokleitung 03. Mai 2004 21:54

Re: Antwort zu Simatic (809 Klicks)

Stefan Klein 03. Mai 2004 23:32

Noch eine Frage eines Laien... (844 Klicks)

Hp Lessingstraße 04. Mai 2004 12:21

Re: Noch eine Antwort eines Laien... (813 Klicks)

Stefan Klein 04. Mai 2004 13:51

Widerspruch (992 Klicks)

Lokleitung 04. Mai 2004 20:37

Re: ? zu Simatic (jetzt auch mit Bildern) (845 Klicks)

Frieder Schwarz 04. Mai 2004 08:14

Re: Nicht lesen! (926 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 04. Mai 2004 09:52

» Re: Kurbeldrehung richtig oder falsch? (mit gemalter Erklärung) (820 Klicks)

Stefan Klein 04. Mai 2004 15:56

Re: Kurbeldrehung richtig oder falsch? (mit gemalter Erklärung) (833 Klicks)

Frieder Schwarz 04. Mai 2004 18:49



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen