Zitat
Natürlich kann man gleich auf Fahren gehen, Bremse mindern ist nur, wenn man den Sollwertgeber zu weit nach hinten gezogen hat und versehentlich zu stark bremst, aber nicht über die Nullstellung die Bremsung komplett aufheben will und neu bremsen will.
Es gibt auch Fahrer, die können ohne Sand und Schienenbremse fahren, und eben diese brauchen dann auch sicher keine Taste Bremse mindern, weil sie das Fingerspitzengefühl einfach haben.
Das stimmt so nicht ganz. Da die Simatic und auch die Sibas-Steuerungen manchmal recht eigenwillig reagieren ist der Bremsminderer schon vonnöten. Es liegt schätzungsweise in einem Drittel aller Fälle nicht am Fahrer, wenn die Steuerung zu hart in die Bremsung geht. Besonders die alte Gleichrichter-Simatic (und da besonders in der dritten Düwag-Bauserie 98-110) hats mit dem Einschalten der Bremsstufen früher(TM) recht großzügig gehandhabt ;-) , und da war man besonders froh über den Bremsminderer.
Immerhin sind diese Steuerungen vor 40 Jahren oder noch früher(TM) entwickelt worden, und für meinen Geschmack immer noch zeitgemäß (weil auch modernisiert, zumindest bei der OEG).
Und die Handhabung des niedlich kleinen Befehlsgebers ist um Klassen angenehmer als die der großen Sollwertgeber in den moderneren Wagen, besonders gegenüber jenen, bei welchen man ständig den Knopf im Sollwertgeber als Sifa gedrückt halten muss. Gut, das ist Geschmacksache, aber die Steuerung der Düwag ist schon richtig gut. (Setzt Euch mal in nen OEG-Düwag auf die A-Seite, dann könnt ihr das Schalten der Simatic auch akustisch gut miterleben).
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung