Jein, also man kann sich über die Veranstaltungshinweise quer übern Wagen noch streiten, is das ne Ganzreklame oder net? Oder der 1032 mit dem überbreiten GAG-Streifen. Allgemein finde ich aber, daß eine gelungene Ganzreklame auf einem Altwagen besser aussieht als auf nem Niederflurwagen. Gut, es gibt bisher keine Gleisfräsen mit Ganzreklame, aber ich kanns mir nur schwerlich vorstellen. Und wenn Ganzreklame auf Gleisfräsen, dann bitte bei der MVV, daß man dieses entsetzliche Mintgrün nimmer ertragen muß.
Ich fand übrigens früher(TM) die OEG-Wagen mit Ganzreklame auch teilweise sehr nett. Meine Favoriten waren beispielsweise der grüne Kaufhofwagen und der blaue Phorawagen. Auch die gelungenen Grafitti-Reklamen auf den MVG 448 und 449 waren sehenswert. Der Blaue Reiter ist ein ästhetisches Verbrechen, Front und Heck noch freizulassen sieht furchtbar aus. Und Stückelwerbung wie auf 153 oder 159 ist auch nich so prall. Die Kunst bei ner Ganzreklame ist es, diese interessant zu machen und zum Blickfänger werden zu lassen. Aber das wird sie nicht, indem sie nur knallbunt ist. Und das wird sie auch nicht, wenn hunderttausend Sachen draufstehen. Aus dem Grund ist 1015 einfach einer meiner Favoriten.