Das kann ich nicht so nachvollziehen, wäre ein komplett neuer, der damaligen Technik entsprechender Wagen nicht angemessener gewesen ? Weil etwa genau so teuer ? Z.B. eine N6-Doppeltraktion ? Oder ein N12, wäre das nichts für die RHB gewesen ?
Nein wäre es nicht weil es ein aufwendiger Einzelgänger geblieben wäre. Extrawürschte* gabs zu der Zeit schon genug. Und spruchreif für Rhein-Neckar wurde der M-Wagen eigentlich erst, als die HSB einen Essener M-Wagen und die VBL einen Krefelder zu Testzwecken ausgeliehen hatten.
* = Düwag Extrawürschte in Rhein-Neckar
mehrere Bauserien Düwag-GT6, nämlich
1 a) bei MVG 312-3nochwas, VBL 101-115
1 b) alle restlichen Standarddüwags bei MVG/VBL
2 OEG GT8 in 3 Bauserien
3. HSB-GT6 in 4 Bauserien, plus eine Serie GT8
4. Typ "Mannheim"
5 a) 1123/1217, 1124/1218 und 1011/1051, 1012/1052
5 b) 1013/1053-1018/1058, 1019-1022
Es gab 3 unterschiedliche Nockenfahrschalter auf der RHB-Strecke (VBL-8axa, die 4 1200V=-tauglichen, die heut noch bekannten)