Es gab eine Zeit, in der der kleine ferdi im zarten Alter von 10 Jahren fleißig mit seinem Fahrrad an irgendwelche Endstationen gefahren ist und dort Zielfilme gedreht hat. Werktags war Oppau hochspannend, wegen der vielen Einsatzwagen. Samstags mittags Friesenheim, weil es eine Zeit gab, in der von 9 Kursen der 39/49 8 in Friesenheim als 49E in den Luitpoldhafen fuhren, und 4 davon dann wieder als 39 rausfuhren. (Ne Stunde lang war also nix in der Schleife Luitpoldhafen, weil die meist auf Gleis 3 oder 4 wieder rausfuhren). Ab und zu mal auch in Oggersheim. Es gab irgendwie nur 2 oder 3 Fahrer damals, die mir das nicht erlaubten. Aber es gab auch eine Handvoll Fahrer, die mich auf meinem Weg zum Vollfuzzi begleitet haben, indem ich beispielsweise sonntags in Friesenheim dreiecken durfte, (also vorwärts auf die Strenstraße, rückwärts bis zum Ruthenkreisel, dann 2 Eis kaufen, eins für mich, eins für den Fahrer, und dann wieder vor an den Bahnsteig) in Oggersheim durch die Schleife fuhr, oder mal sonntags nachmittags auf der 48 einen leeren Wagen durch den Tunnel fahren durfte (Vom Rathaus bis zum Ostausgang)
Und eben dieser Wagen, den ich damals durch den Tunnel fahren durfte, das war ne Rennmaschine und beim Personal sehr beliebt. Es war der Wagen 107 mit der Ernst Nachbauer Reklame. Es wäre mir eine große Freude ihn nochmals in Form eines Bildes zu Gesicht zu bekommen.
Weiß eigentlich wer, welche Ludwixhäfner in Arad noch fahren? Von 113 gibts zumindest ein bild mit eingeschlagenen Fensterscheiben. Friede seinen Feilspänen.