Das weiß die Tel.-Nr. 5404-0 nicht.
Wie die meisten hier wissen werden, wurde der 148 erst Anfang der Achtziger vom 6x zum 8x umgebaut. Dabei soll das B-Wagenteil des ausgemusterten 120 als Mittelteil verwendet worden sein. Andere Quellen weisen das Mittelteil als komplette Neuanfertigung aus.
Was ist denn richtig?
Wenn man den immensen Aufwand bedenkt (eine Tür durch normales Blech und Fenster ersetzen, Trittstufen entfernen; Heck abtrennen und Kasten für Portalaufnahme vorbereiten), dann erscheint ein solcher Umbau doch eher unglaubwürdig.
Naheliegender wäre, wie später bei der MVG, ein Umbau unter Verwendung eines alten Drehgestells und Portals.
Das Drehgestell hat man mit Sicherheit spätestens bei der HU Ende der Achtziger umgenummert.
Wenn der Wagen verschrottet wird und ein Blick hinter die Kulissen frei wird (Schweißnähte usw.) wird man meine Frage mit letzter Sicherheit beantworten können. Hoffentlich dauert das aber noch ein bischen.
Damals waren die Firmen noch in der Lage, 10 - 15 Jahre alte Züge neu aufzubauen (1019, 1022, 148, OEG-Düwags u.a.).
Das gibt es heute wohl nicht mehr...
Schönen Sonntag