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Re: so richtig (780 Klicks)

24. Mai 2004 21:13
Die Typ Mannheim wurden überwiegend in MA eingesetzt,

erstens: weil sie schon ab Werk elektrisch bedienbare Zielbänder hatten (allerdings ne andere Bauart als später in allebn MVG-Düwags, außer 312-317) und somit auf den Linien 1/2 und 5/6 dem Fahrer das nach hinten laufen und Zielbänder umkurbeln am Mannheimer Hbf (in einem mit Fahrgästen besetzten Zug) ersparten.

zweitens: (hab ich mal gehört, kann ich aber nicht aus sicherer Quelle sagen) hat man mal irgendwie Probleme vermutet, falls man im Tunnel den Federspeicher eines dieser Wagen manuell lösen müsste und nicht richtig an das Drehgestell rankäme.

Vielleicht wollten die VBL diese Wagen auch nicht, weil sie von ihren eigenen doch ein wenig in der Bauart abweichen, oder vielleicht wollten die Mannheimer ihre "modernen" Wagen überwiegend bei sich behalten. Schau mal auf alten Fotos, du wirst vor 1982 so gut wie nie einen Typ MA in LU finden, außer vielleicht mal auf Sonderfahrten. Das hat sich dann schlagartig geändert.

Ich weiß noch, als ich den ersten Typ MA auf der Linie 4 in LU entdeckt habe bin ich ihm extra nachgefahren für ein Foto, der Fahrer muss mich damals auch für bekloppt gehalten haben. Bei Gelegenheit stelle ich das Bild mal hier ein.

Ausnahme war natürlich der 470 mit der Choppersteuerung, so lange der die noch hatte lief er nur in MA, und meistens auf der 16 oder 26. Da waren auch nur wenige Fahrer drauf ausgebildet. Erst als er wieder den alten Nockefahraschalter mit Kurbel zurück hatte (der damals laut Aussage von verschiedenen Wagenführern sehr schwergängig war) wurde er wie ein ganz normaler Typ MA eingesetzt. (war er dann ja auch)



Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

VBLu: Frage zur Konstruktion des Umbau-8x 148 (1333 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 23. Mai 2004 16:05

Re: VBLu: Frage zur Konstruktion des Umbau-8x 148 (793 Klicks)

Stefan Klein 23. Mai 2004 16:25

Re: VBLu: Frage zur Konstruktion des Umbau-8x 148 (793 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 23. Mai 2004 21:49

Re: VBLu: Frage zur Konstruktion des Umbau-8x 148 (797 Klicks)

Stefan Klein 23. Mai 2004 22:00

Re: Unterschiede 1019/1020 (802 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 23. Mai 2004 22:13

Re: Unterschiede 1019/1020 (759 Klicks)

RHB-Zug 23. Mai 2004 23:39

Re: VBLu: Frage zur Konstruktion des Umbau-8x 148 (743 Klicks)

Emvauvielvau 23. Mai 2004 23:45

Re: Genau (753 Klicks)

Mannemer Schleifer 23. Mai 2004 23:49

Re: Genau (699 Klicks)

RHB-Zug 24. Mai 2004 00:00

Re: VBLu: Frage zur Konstruktion des Umbau-8x 148 (718 Klicks)

Mannemer Schleifer 23. Mai 2004 22:09

Re: Im Vergleich zum GTN-Einheitsmüll sind es aber Unikate!! (kT) (825 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 23. Mai 2004 22:16

Re:Hast recht (724 Klicks)

Mannemer Schleifer 23. Mai 2004 22:21

Flankenfahrt Hbf. 1978 (904 Klicks)

kloetzl605 24. Mai 2004 14:37

so richtig (788 Klicks)

Stefan Klein 24. Mai 2004 14:44

Re: so richtig (813 Klicks)

kloetzl605 24. Mai 2004 16:58

Re: so richtig (806 Klicks)

Lokleitung 24. Mai 2004 17:21

Re: so richtig (722 Klicks)

Mannemer Schleifer 24. Mai 2004 17:27

» Re: so richtig (780 Klicks)

Lokleitung 24. Mai 2004 21:13

Re: so richtig (809 Klicks)

Mannemer Schleifer 24. Mai 2004 22:00

Re: so richtig (743 Klicks)

Stefan Klein 25. Mai 2004 02:52

Re: soweit ich weiß... (725 Klicks)

Stefan Klein 25. Mai 2004 00:00

Re: Flankenfahrt Hbf. 1978 (765 Klicks)

Emvauvielvau 24. Mai 2004 20:39

Re: VBLu: Frage zur Konstruktion des Umbau-8x 148 (841 Klicks)

Lokleitung 23. Mai 2004 16:37

Re: VBLu: Frage zur Konstruktion des Umbau-8x 148 (750 Klicks)

Charly Müller 23. Mai 2004 17:31

Re: VBLu: Frage zur Konstruktion des Umbau-8x 148 (761 Klicks)

VBLu all over the world 23. Mai 2004 20:14

Re: Haja, zB bei der BOGESTRA(kT) (714 Klicks)

Mannemer Schleifer 23. Mai 2004 21:56

Re: Haja, z.B. Braunscheig (698 Klicks)

MVV-FREIE-ZONE 23. Mai 2004 22:44



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