Früher(TM) war es eine Seltenheit mal einen Mannheimer Schrottwagen auf der 3 zu sichten, die Mannheimer Kurse waren unter der Woche fest in der Hand der Hängebauchschweine. Das änderte sich mit der Ablieferung der Rundschädel, seither sind die Sänften nur noch auf der 2 garantiert. Alles andere ist dann schon eher die Ausnahme.
In Ludwigshafen waren die Kurse der 3 und 4 mit Gleisfräsen bestückt, auf der 6 waren somit Altwagen beider Betriebe an der Tagesordnung. Die einzige Linie, auf der *sicher* nur Schrottwagen fuhren war die 4. Das resultierte angeblich daraus, daß man für Heddesheim EBO-fähige Fahrzeuge brauchte. Und da immer genau dann, wenn man ein solches Fahrzeug braucht, dann doch keins da ist, gabs hin und wieder den Fall, daß dann ein Achtachser in Käfertal stand und ein OEG-GT8 ersatzweise den Rest fuhr. Nur wenns morgens beim Ausrücken schon sehr eng war konnte es vorkommen, daß tagsüber ein EBO-Achtachser (148-151) unterwegs war. Nahezu ausgeschlossen war der Einsatz von Sechsachsern auf den rheinüberschreitenden Linien. Doch auch das gab es hin und wieder auf der 6 zu sehen. Allerdings wurden solche Ausnahmen in den letzten Jahren sehr sehr selten.
So gesehen ist der Wageneinsatz hier relativ durchschaubar - ganz im Gegensatz zu Heidelberg, zumindest auf der 3 und der 4 wird genommen was grad da ist. GT6-Verbände, Schrottwagen und Varionetten, auf der 4 öfters auch mal M8 und GT8, einzige sichere Größe dort ist die Linie 2, da gibts nur die Schrottwagen (Klobrillen sind zu lang für die Endstation, Hochflurwagen sind vertraglich geregelt nicht mehr dort unterwegs).