Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Mal wieder was Historisches: beige/türkise 220er (1323 Klicks)

05. Juni 2004 00:55
Ich hab mal wieder was ins historische DSO-Forum gepostet (mir war grad so danach), und in guter Tradition stelle ich die Bilder hier parallel ein:

In den siebziger wurden Jahren auch bei der BR 220 drei Loks in ozeanblau/beige umlackiert. Über das Aussehen kann man geteilter Meinung sein, ich persönlich fand die drei "Farbtupfer" gar nicht so schlecht - es waren ja nur drei, und somit waren sie eher "selten", im Gegensatz z.B. zu den vielen o/b Loks der Baureihe 221. (Und wie würde doch auch heutzutage die eine oder andere o/b 101, 145, 152 oder 185 sich aus dem verkehrsrot-gebrabbel gut hervorheben).

Die drei Loks waren im Detail unterschiedlich und man konnte zumindest die Stirnseiten schon von Weitem unterscheiden:




220 012 besaß ein relativ kleines DB-Logo in der normalen Ausführung mit dünnem Rand und die Loknummer war unterhalb des Logos in beige angeschrieben (Lübeck Hbf, 09.05.1981)





Das Logo der 220 060 war größer und saß tiefer, die Loknummer ist darüber angebracht, aber ebenfalls beige auf türkis. Es sieht so aus, als habe man extra für den großen DB-Keks die Frontklappe der Lok ein wenig nach unten hin verlängert. (Lübeck Hbf, 09.05.1981)





220 023 fiel schon durch ihren meines Erachtens zumindest äußerlich etwas vergammelten Allgemeinzustand auf. Sie hatte DB-Logos ohne den dünnen Rand ("Sparkekse", auch seitlich), die eigentlich für die Anbringung auf heller Grundfarbe verwendet werden sollten. Die Loknummer war oberhalb des türkisen Bereichs, in türkis auf beige angebracht (Lübeck Hbf, 09.07.1981)




Zu den unterschiedlich gestalteten Fronten der drei 220er mag auch die unterschiedliche Lage der unteren Lüftungsschlitze in der Klappe beigetragen haben.

Außerdem ist auch der Blick auf den Lübecker Hbf interessant: Zwischen dem Bild der 220 023 und dem der 220 060 liegen nur zwei Monate, aber man sieht deutlich, wie mit der Verkleidung der Überführung über dem Bahnsteig das Erscheinungsbild des Bauwerks zwar modernisiert, aber doch wesentlich zum Hässlichen hin verändert wurde.



Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Mal wieder was Historisches: beige/türkise 220er (1323 Klicks)

Lokleitung 05. Juni 2004 00:55

Re: KORREKTUR: V 200 = nach MEINEM PERSÖNLICHEN EMPFINDEN häßlichste deutsche Diesellok aller Zeiten. (849 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 05. Juni 2004 19:51

türkis-beige = hässlichste deutsche Farbe aller Zeiten. (908 Klicks)

Harald S 06. Juni 2004 01:16

Widerspruch (774 Klicks)

Lokleitung 07. Juni 2004 22:58

Re: V 200 = häßlichste deutsche Diesellok aller Zeiten. (806 Klicks)

VBL-Polizeiauto 06. Juni 2004 01:53

dachte ich mir ... (826 Klicks)

Harald S 06. Juni 2004 02:06



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen