Türkis/beige war zwar irgendwie nie so richtig der Bringer und ich könnte Dir heute noch eine Seite aus irgendeinem alten Notizbuch scannen, wo ich mal zeichnungshalber getestet habe, wie gut doch eine 140 in rot aussehen würde - am besten mit riesigen Nummer auf der Seite!
Wenn mir damals jemand gesagt hätte, dass die DB heute so langweilig wird und es Leute gibt, die den letzten t/b-140ern nachlaufen, ich hätts wahrscheinlich nicht geglaubt.
Aber es ist ja wirklich alles absolut trist geworden, jeder Personenzug sieht gleich aus. Einzig schön sind die auch immer weniger werdenden Güterzüge und vor allem die rot lackierten Güterwagen, die sich verschmutzungstechnisch dieser Farbe bestens widersetzen. Und da ist ne tb-Lok wirklich ein seltener Farbtupfer. Gut, damals war türkis-beige normal und weit verbreitet, aber es gab noch die alten Farben, es gab noch beige/rot für die IC und TEE und einige schöne Einzelstücke. Abwechslung en Masse.
Und die Abwechslung hats früher(TM) ausgemacht, da war t/b gar nicht so schlecht (finde ich).
Aber Du hast Recht, die SNCF macht zurzeit wirklich vor, wie schöne Loks aussehen müssen. Die "en voyage"-Lackierung und die "multiservice / corail plus"-Farbgebung ist so ziemlich das beste was auf Europas Schienen zurzeit herumfährt. (ganz im Gegensatz zum früher(TM)en "Béton" der SNCF, was wohl als Pendant zum türkis/beige gelten kann...
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung