Besser einen Silberling mit ausgesessenen Plastesitzen (die gibtz ja auch modernisiert mit relativ bequemen und gelegentlich etwas weniger ausgesessenen Sitzen) als die S-Bahn-Quietschmaten. Also ehrlich gesagt, ich hab ja oft im DSO von den "furchtbaren" Quietschies gelesen, aber live übertrifft das doch alles was man sich als Leser so vorstellen kann:
Seltsame extrem laute Geräusche von Lüftung und Kühlung bei jedem Anfahren und bei der Fahrt (ein ICE3 klingt irgendwie ähnlich, aber ca 87% leiser - da hat man wohl ein bißchen Geld in Dämmstoff investiert)
Das Choppergequietsche, ebenfalls extrem laut.
Die brettharten Sitze mit den 90° steilen Rückenlehnen, zu schmal und unbequem, ich sage nur "zerklüftete Sitzlandschaft" (warum hat man die Wagen eigentlich nicht einfach ein paar cm breiter gebaut, anstatt einen unsinnigen Klapptritt außen an jeden Einstieg zu basteln, der nur die Öffnungszeit unnötig verzögert?)
Gut, die S-Bahn ist relativ pünktlich (ihr wirklich größtes Plus, immerhin hat man Fahrpläne konstruiert die offensichtlich auch einzuhalten sind. Das ist aber wohl unter dem Hintergrund der möglichen Regressforderungen der Auftraggeber so entstanden.), aber die Fahrzeuge :-( Nee, da war so'n alter S-Bahn-420 (bei Bedarf mit ausgesessenen Plastesitzen) richtig Fahrkultur dagegen.
Irgendwann gibts noch einen Doppelstockzug auf der Strecke; über Fahrzeiten bitte den Kollegen Frieder Schwarz befragen. Und, 16:39 ab LU Hbf gibt es noch die RB 38994 aus der Anilin, mit Qulitäts-218-Dieseltraktion und zahlreichen Meistern im Zug.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung