Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Das Problem mit denen (721 Klicks)

01. Juli 2004 10:39
ist die nur bedingte Möglichkeit die Kisten auf 40 Meter zu erweitern. Man könnte gleich nen Zwölfachser draus machen, also etwa so:

                                                                                >
|________|||__________|||___|||___________|||__________|
 oo             oo          oo          oo            oo               oo

Käme längenmäßig aber auf mindestens 45 Meter. Dafür nur mit Drehgestellen.

Nochn Problem: Schmaler Durchgang an den Drehgestellen, die brauchen ja auch ein wenig Platz zum Drehen, und bei Meterspur is dann der verbleibende Durchgang recht bescheiden. Das ist imerhin ein kleiner Vorteil bei den Gleisfräsen mit den Sänften, durch die 3-Reihen-Bestuhlung kann man innerhalb der Sänfte schon mal mit dem Kinderwagen oder einem Rollstuhl hin und her rollen. Das wäre da nicht mehr wirklich gegeben.

Das nächste Problem sind die Türen. In den Wagenteilen mit 2 Drehgestellen kriegt man keine 2 Türpaare hin. Mit viel Fantasie schon, siehe Düsseldorf, aber die 2 Doppeltüren recht knapp nebeneinander sind auch nich so der Bringer. Gleichmäßig verteilt is das schon geiler. Wenn man also für jeden Wagenteil eine Doppeltür vorsieht, dann hat der Wagen, der länger ist als ein Gleisfräsenachtachser, dennoch weniger Türen.

Stichwort zerklüftete Sitzlandschaft. Die Kritik ist nicht ganz unberechtigt. Die Podeste über den Drehgestellen sind ziemlich ungeil. Die Gleisbauer haben von den Gleisfräsen jetzt halt zerklüftete Gleislandschaften, aber wie will man es bitteschön allen recht machen? :-)

Die Magdeburger und Darmstädter Fahrzeuge waren auf 2,30 Breite ausgelegt. Inwieweit das (un)problematisch gewesen wäre, das zu verbreitern lassen wir mal besser dahingestellt. Wir wissen ja wohin die 10 cm weniger bei den RNV geführt haben.

Die Konstruktion ist sicher nicht verkehrt, aber auch *die* hat Nachteile. Daß aber sowohl Klobrillen wie auch der LHB-Typ den unsrigen Gleisfräsen oder dem Combino um Längen voraus sind, das wissen wir glaub ich alle winking smiley

Thema Autor Datum/Zeit

Wie denkt ihr über die Variobahnen (Gesamteindruck) ? (1144 Klicks)

Mannemer Schleifer 30. Juni 2004 10:25

Re: Wie denkt ihr über die Variobahnen (Gesamteindruck) ? (690 Klicks)

Charly Müller 30. Juni 2004 11:45

Re: Kommt drauf an welche Düwax du meinst (716 Klicks)

Mannemer Schleifer 30. Juni 2004 12:49

Re: Kommt drauf an welche Düwax du meinst (720 Klicks)

Charly Müller 01. Juli 2004 11:23

Re: Wie denkt ihr über die Variobahnen (Gesamteindruck) ? (703 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 30. Juni 2004 13:04

Re: Wie denkt ihr über die Variobahnen (Gesamteindruck) ? (712 Klicks)

VBL-Polizeiauto 30. Juni 2004 16:42

Re: Wie denkt ihr über die Variobahnen (Gesamteindruck) ? (762 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 01. Juli 2004 08:51

Re: Richtig!!!!! (682 Klicks)

Mannemer Schleifer 01. Juli 2004 10:00

Beiwagen sind schön und gut, aber... (755 Klicks)

Stefan Klein 01. Juli 2004 12:32

Re: Beiwagen sind schön und gut, aber... (749 Klicks)

Mannemer Schleifer 01. Juli 2004 13:14

Re: Beiwagen sind schön und gut, aber... (687 Klicks)

Stefan Klein 01. Juli 2004 13:47

Re: Beiwagen sind schön und gut, aber... (662 Klicks)

Mannemer Schleifer 01. Juli 2004 13:54

Re: Beiwagen sind schön und gut, aber... (687 Klicks)

Stefan Klein 01. Juli 2004 14:20

Re: Beiwagen sind schön und gut, aber... (797 Klicks)

Emvauvielvau 01. Juli 2004 20:02

Ob Mist oder nich Mist (766 Klicks)

Stefan Klein 30. Juni 2004 15:37

Re: Schau dir doch mal die Schienen an,.. (734 Klicks)

Mannemer Schleifer 30. Juni 2004 16:03

dann sollte der VBL-Club21 (774 Klicks)

Stefan Klein 30. Juni 2004 16:19

Re: Schau dir doch mal die Schienen an,.. (760 Klicks)

VBL-Polizeiauto 30. Juni 2004 16:45

Re: Wenn du auch nur ein bisschen Ahnung hättest,... (703 Klicks)

Mannemer Schleifer 30. Juni 2004 20:12

und wenn DU ein bißchen realistisch denken würdest, (876 Klicks)

Stefan Klein 30. Juni 2004 22:29

Re: und wenn DU ein bißchen realistisch denken würdest, (747 Klicks)

Lokleitung 01. Juli 2004 06:48

Was mach ich denn mit den Punkten? (677 Klicks)

Stefan Klein 01. Juli 2004 06:53

Re: Was mach ich denn mit den Punkten? (759 Klicks)

Lokleitung 01. Juli 2004 17:00

Re: Wenn du auch nur ein bisschen Ahnung hättest,... (716 Klicks)

Emvauvielvau 01. Juli 2004 10:08

» Das Problem mit denen (721 Klicks)

Stefan Klein 01. Juli 2004 10:39

Re: Wenn du auch nur ein bisschen Ahnung hättest,... (691 Klicks)

VBL-Polizeiauto 01. Juli 2004 16:55

Klima in denTyp MA in Ed. (705 Klicks)

Heinrich Fuchs von der Waggonfabrik 01. Juli 2004 22:27



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen