1. der prototypheißt VÖV, und es gibt ihn glaub ich noch.
Der Prototyp hatte keinen Namen, höchstens vielleicht Antichrist oder so was in der Art. VÖV war der Verband Öffentlicher Verkehrsunternehmen, der nun VDV heißt, Verband Deutscher Verkehrsunternehmen. Ich nehm halt die aktuelle Abkürzung, weil ich VDV einfach im kopf hab.
2. Die GT6 wären wohl in der Lage dazu gewesen.
is klar, weil es ja auch so wirtschaftlich ist mit vielen kleinen Dosen und jeweils einem Fahrer drin rumzukutschen.
3. Achtachser hättens auch getan. Die wollte man aber nicht, weil die VBL die hatte und in Ma war man neidisch darauf. Hat mr jemand von der MVV gesagt!!
der Standard-Düwag war überholt. Achtachser hat Mannheim mit seinem Liniennetz nicht gebraucht, für den aufkommenstarken Ast nach Käfertal hat man die OEG und die VBL verpflichtet. Abgesehen davon verstehe ich den Sinn Deiner Aussage nicht. Man wollte keine Achtachser, weil VBL welche hatte? Und aus Neid kauft man das dann nicht? Das solltest Du mal genauer erklären, was das bedeuten soll...
4.Geiz ist Geil, ist doch gut, wenn man die alten GT6 umbaut. So konnte man neue Gt6 und Hängebauchschweine bieten. Immerhin hat man bei der Methode auch ein Portal sparen können, dass man von alten Schrott tw nahm. Man hätte beim Typ Mannheim entweder ein neues Portal bestellen müssen, oder die Hälfte verschrotten. Die Hängebauchschweine haben ja teilweise noch Portale von 1959.
Neue GT6 hat man nicht geboten. Man hat erweiterete GT6 geboten, die bis auf neue Stoffsitze, die auch nur auf den deutschen Einheitsarsch paßten, und einem Niederflurmittelteil, das durch die Stufen weniger Platzgewinn als ein herkömmliches Mittelteil aufwies, unverändert geblieben waren.
Was meinst Du mit die Hälfte verschrotten? Und solche Unmengen kann ein Portal ja nun auch wieder nicht kosten. 20 Typ "Mannheim" umzurüsten wären zwar 3 weniger gewesen als jetzt, aber dafür hätten sie Klimaanlage gehabt und einfach etwas aktueller. Stichwort Fensterhöhen. Die Vis-a-Vis-Bestuhlung fand ich auch besser als die enge Reihenbestuhlung, die durch die neuen Sitze nicht wirklich angenehmer geworden ist.