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Re: Wie funktioniert eigentlich... (399 Klicks)

06. September 2004 12:19
Es gibt bei der Bahn drei Arten, Gleise freizumelden:
- Gleisstromkreise, also das was Du oben als isolierten Abschnitt bezeichnet hast,
- Achszaehler
und
- Tonfrequenzkreise

Die bei Strassenbahnen eingesetzen Weichensperrkeise sind ueblicherweise Tonfrequenz. Das Prinzip ist aehnlich dem von Gleisstromkreisen, nur das man keine Isostoesse benoetigt. Funktionsweise vereinfacht: Im ueberwachten Abschnitt schwingt eine bestimmte Frequenz. Ueberbrueckt eine Achse die Gleise, wird der Kreis gestoert und das kann dann ausgewertet werden.
Thema Autor Datum/Zeit

Wie funktioniert eigentlich... (646 Klicks)

Heinrich Fuchs von der Waggonfabrik 06. September 2004 11:31

» Re: Wie funktioniert eigentlich... (399 Klicks)

Holger Koetting 06. September 2004 12:19

Re: Wie funktioniert eigentlich... (410 Klicks)

Lokleitung 07. September 2004 08:16

Re: Wie funktioniert eigentlich... (379 Klicks)

Holger Koetting 07. September 2004 13:27

Re: Wie funktioniert eigentlich... (405 Klicks)

Lokleitung 07. September 2004 15:26

MCDS? Wass'n das? (kT) (358 Klicks)

LosHawlos 07. September 2004 16:40

MCDS ist eine Stellwerks-Bauform (498 Klicks)

Stefan Klein 08. September 2004 04:34

Re: MCDS ist eine Stellwerks-Bauform (384 Klicks)

Internetpolizei 08. September 2004 11:40



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