Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Nix los im Forum, da poste ich mal zwei Bilder: (703 Klicks)

14. September 2004 22:54
Von damals und heut:

Die OEG besitzt eine kleine Ellok mit dem Fabrikschild "Erbaut in der OEG-Hauptwerkstätte". Angeblich wurde sie aus einer aus den Niederlanden gekauften Ellok umgebaut, die ihrerseits in Holland zuvor aus einer Kastendampflok umgebaut worden war. Allzuviel dürfte davon aber nicht mehr übrig sein, das Chassis ist völlig verändert und die Antriebsteile und Fahrschalter sind Halbzug-Materialien.

Die Lok hieß bei der OEG anfangs "103" (welch eine Nummer für die einzige Ellok einer Bahngesellschaft), dann "05", dann "06" und jetzt "351". Als ich sie kennen lernte trug sie die Nummer "06" und deshalb ist sie bei mir und im Freundeskreis immer noch die "E 06", obwohl sie nie ein E an der Nummer hatte. Das Personal, das sie zum Rangieren benutzt, nennt sie seit alters her ohne Rücksicht auf die Betriebsnummer nur den "Esel", oder, wie der Värnemer sagt, "de Essl".

Hier ein Bild aus alten Tagen als 103:


Und es gibt sie noch immer:


(zugegeben, das Vergleichsbild ist auch nicht das allerneueste)



Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Nix los im Forum, da poste ich mal zwei Bilder: (703 Klicks)

Lokleitung 14. September 2004 22:54



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen