Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Heute in Freiburg (6 Fotos) (701 Klicks)

09. Oktober 2004 21:20
Heute war ich mal wieder in Freiburg. Schon erstaunlich, was es dort so alles gibt.

Tw 247 durchfährt das Martinstor in Richtung Bertoldsbrunnen. Der Konstrukteur des Tors hat sich mit ziemlicher Sicherheit an einem Modellbausatz von Faller orientiert ;-) :


Tw 256 an der gleichen Stelle. Beeindruckend auch diese nicht unbedingt formschönen Wagen, die aber seit der Combino-Pleite die absolute Hauptlast des Freiburger Straßenbahnverkehrs tragen. Und sie fahren um die Kurven, ohne sich zu schütteln, ohne Schläge und ohne sich wie auch immer zu neigen, denn sie haben Drehgestelle. Über diesen ist der Fußboden innen höher. Aber ca. 50% Niederflur reichen ja wohl vollkommen aus:


Eine Haltestelle weiter stadtauswärts begegnete mir der silberne Tw 259. Die Haltestelle an sich ist sehenswert, denn die Fahrgäste steigen auf einen schätzungsweise 20 cm erhöhten "Bahnsteig" aus, und dieser Bahnsteig ist die Fahrspur der Straße! Der Haltestelle vorgelagert ist nur ein Achtungsschild mit darunter angebrachtem gelben Blinklicht für die Autofahrer, welches blinkt, während sich eine Bahn in der Haltestelle befindet. Auf dem Zusatzsschild steht "Bei Fahrgastwechsel anhalten". Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber doppelt genäht hält wohl auch hier besser. Ich habe keinen Autofahrer gesehen, der unachtsam vorbeigerast ist:


An eben dieser Haltestelle gibt es diese sehenswerte doppelte Gleisverbindung, wie überhaupt auf den wenigen Metern, die ich mich vom Bahnhof entfernt hatte, ständig irgendwo ein Gleiswechsel eingebaut war. Hier wird "flexibel sein" wohl wirklich ernst genommen:


Am Hbf Mannheim hab ich mich oft über Fahrer gewundert, die von der Lindenhoframpe kommend mit einem Langzug (2x GT6N oder eine RNV8) in die besetzte Haltestelle nachrücken und dann den Vorzug über Funk anpflaumen, er solle mal endlich wegfahren, weil der Folgezug die ganze Straße blockiert. Im Freiburg ist das wohl genauso, und so hat man hier als kleine "Erinnerung" vor der kreuzenden Querstraße eine Haltetafel Sh7 BoStrab mit dem Zusatztext "wenn Haltestelle belegt" angebracht:


Auch ne gute Idee: Kaum einer weiß, warum bei Doppelhaltestellen zwei "H"-Zeichen angebracht sind, die meisten Leute bemerken das nicht einmal. Und dann ist das Geschrei groß, wenn der zweite Zug "vorne" nicht noch einmal hält. Das kann man aber auch im Klartext dranschreiben:


Soviel meine (digitalen) Eindrücke aus Freiburg. Auf der Linie 5 waren heute auch mindestens zwei Hochflur-Achtachser unterwegs, die habe ich aber wegen der besseren Qualität auf richtigem Diafilm fotografiert.



Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Heute in Freiburg (6 Fotos) (701 Klicks)

Lokleitung 09. Oktober 2004 21:20

Ein Nachtragsbild: Was kann man aus schrottreifen Combinos machen? (457 Klicks)

Lokleitung 09. Oktober 2004 21:35

Re: Ein Nachtragsbild: Was kann man aus schrottreifen Combinos machen? (408 Klicks)

Emvauvielvau 09. Oktober 2004 22:11

Re: Ein Nachtragsbild: Was kann man aus schrottreifen Combinos machen? (378 Klicks)

Frieder Schwarz 11. Oktober 2004 23:21

für Frieder zur Erwärmung (338 Klicks)

Stefan Klein 12. Oktober 2004 16:04

Re: Heute in Freiburg (6 Fotos) (405 Klicks)

Emvauvielvau 09. Oktober 2004 22:06



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen