Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Aus dem hist. Forum: A Day In The Life (637 Klicks)

10. Oktober 2004 21:45
Mitte 1981 hatte ich meinen Urlaub genommen und war mal wieder per Tramper-Monats-Ticket auf DB-Gleisen unterwegs. Das Ticket kostete damals für Inhaber eines "Junior-Passes" 170 DM.

In der Nacht war ich von Celle gekommen, aus dem mit 111 080 bespannten D 1381 stieg ich um 8:00 Uhr in Freilassing aus. Nachdem ich mich mit Frühstück versorgt hatte war mein Ziel die Strecke nach Berchtesgaden und natürlich die Baureihe 144.5. Stilecht fuhr ich mit N5507 und 144 507 um 8:36 los. Ich weiß nicht, was mich geritten hat, schon in Bad Reichenhall auszusteigen. Erstmal ein Foto von der 507 gemacht:


Ob ich auf eine zweite 144.5 am Gegenzug gehofft habe? 23 Jahre später habe ich keine Ahnung mehr. Gekommen ist die blaue 110 454 mit dem E722, damals so weit südlich eher selten, und heute ein schöner Anblick:


Mit E722 kehrte ich nach Freilassing zurück - ich habe es bis heute nicht geschafft, den Rest der Strecke abzufahren.

In Freilassing wollte ich dann ins Bw. Auf dem Weg dorthin traf ich einen Engländer mit der gleichen Absicht. Er erzählte mir, dass er schon lange Eisenbahnfan sei und als "Guard", einer Art Bahnsteigsperren-Aufsicht bei British Rail arbeitet. Wir gingen gemeinsam und erlebten unter Anderem die Zuglok meines Nachtzuges, 111 080, auf der Drehscheibe:


Danach ging's zurück auf den Fußgängersteg zum Bw, der wohl zahlreichen Fans damals als Fotostandpunkt gedient haben dürfte. Die Dieseltraktion war mit 218 349 vertreten:


Mein englischer Begleiter erzählte mir angesichts der 218, er habe vor zwei Tagen in München in einem Güterzug hinter der Zuglok (einer 144) eine beige/blaue Vorserien-216 gesehen. Nun, da hatte ich so meine Zweifel - meinte er etwas anderes oder war mein Englisch so schlecht, dass wir völlig aneinander vorbei redeten? Eigentlich ja nicht? Naja, zunächst noch ein paar Bilder vom Betrieb unter uns gemacht, die 144 504 kam solo vorbei:


Die 111 103 mit dem Versuchsbügel hatte ich vor einiger Zeit in diesem Forum schon mal gezeigt, deshalb hier statt dessen die ausfahrende 194 133 mit zwei völlig normalen Stromabnehmern:


Der Vormittag ging schnell vorbei, und um halb eins verließ ich Freilassing, nachdem ich mich von meinem Mitstreiter verabschiedet hatte. Ich wollte eigentlich zeitig zuhause in Ludwigshafen zurück sein. Mit E2090 und der 1044.09 der ÖBB fuhr ich Richtung München und hatte Glück, dass ich bei der Einfahrt nach Rosenheim aus dem Fenster schaute. Da stand sie, die Vorserien-216 in ozeanblau/beige. Also schnell raus aus dem Zug und dann?
Meine Lok war ziemlich unerreichbar - ich musst eine relativ weite "Wanderung" auf mich nehmen und kam zum Ablaufberg, wo die rote 260 143 im Dienst stand. Und weil rote 260er damals schon sehr selten waren, wurde sie natürlich fotografiert:


Was nun? Vor mir die 216, in einem weiten Feld von Gleisen, und überall Betrieb. Das Stellwerk direkt über mir, da konnte ich nicht einfach drauflos übers Gleis. Es blieb mir nur, mein 105er Teleobjektiv auf die Kamera zu schrauben und wenigstens von weitem ein Foto zu machen.

Mit der heutigen Technik kann man den winzigkleinen blau/weißen Punkt auf dem Dia wenigstens einigermaßen sichtbar darstellen; es handelte sich um die 216 006, die nach einer Aufarbeitung im Aw Bremen frisch lackiert auf dem Weg zur italienischen Privatbahn ACT war. Für Bierwagen-Fans ist das Bild bestimmt auch interessant - hier ist mal einer drauf, den es nicht nur als Märklin-Fantasiemodell gibt:


Mit D 10284 fuhr ich um 15:41 Uhr weiter nach München, die beiden Fotos von der 216 und der 260 hatten mich zwei Stunden gekostet. In München stieg ich um in IC 596 "Herkules" der mich nach Mannheim bringen sollte - erwartete Ankunft 20:26 Uhr. Wir kamen bis Stuttgart Hbf.

Dort dann die Durchsage "Wegen einer Betriebsstörung bei Bietigheim verspätet sich die Abfahrt der Züge in Richtung Mannheim und Pforzheim auf unbestimmte Zeit. Wenn ich mich richtig erinnere war irgendwo eine Flankenfahrt zwischen einer S-Bahn und einem anderen Zug vorgekommen.
Ich schaute gelangweilt aus dem Fenster und erblickte am Nebengleis meinen Kumpel Didi aus Rohrbach, mit dem ich schon einge Touren zusammen unternommen hatte. "Komm rüber, die leiten diesen Zug um!" Das ließ ich mir nicht zwei Mal sagen. "Dieser" Zug war der D 892 München - Stuttgart - Pforzheim - Karlsruhe - Landau - Neustadt - Kaiserslautern.

Wie die Umleitung funktionieren sollte war mir noch nicht ganz klar; Didi schon. Um 19:15 Uhr, also mit 36 Minuten Verspätung, startete 110 239 mit ihren sieben ozeanblau/beigen Schnellzugwagen von Stuttgart bis nach Weil der Stadt, dem Endpunkt der S-Bahn und somit auch der elektrifizierten Strecke. Dort war wieder Warten angesagt, Zeit für ein Bild. Leider war es schon extrem dunkel (gab's damals noch keine Sommerzeit?):


Aus Richtung Calw wurde eine Diesellok herangeschafft. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als die kleine 211 356 ankam und sich vor unsere 110 setzte. Keine Ahnung, wie man es damals gesachfft hat, so schnell Personal und Hilfslok beizuschaffen. Meiner Einschätzung nach dürfte zwischen Weil der Stadt und Calw damals auch spätestens Samstag mittags Betriebsschluss gewesen sein, so dass man ja auch Personal für die Strecke (Stellwerke usw) brauchte:


Die Fahrt über die sonst nur von knatternden Schienenbussen befahrene Strecke war ein echtes Erlebnis, der Zug war der Hingucker für alle Passanten. Hätt ich nur mal ein Foto aus dem Fenster raus probiert - aber es war ja schon so dunkel. In Calw wurde Kopf gemacht. Die 211 wechselte auf die andere Seite des Zugs, die 110 blieb am Schluss und war dann ab Pforzheim wieder vorn. Dabei ist das folgende Foto entstanden - fragt mich nicht, warum hochkant, fragt mich nicht, warum man so wenig Umgebung sieht. Ich vermute mal, dass ich, an einen Mast gelehnt, mit 1/30 oder gar 1/15 Sekunde Belichtungszeit aus der Hand fotografieren musste sad smiley


In Karlsruhe kamen wir dann um 21:48 Uhr an - exakt zwei Stunden nach Plan. Ich stieg schnell um in den D472 nach Hamburg und war dann um 22:34 in Mannheim. 141 104 brachte mich mit N6574 noch über die Brücke nach Ludwigshafen.

Nachtrag: Als ich Didi später wieder traf erzählte er mir, ich hätte einfach im Zug bleiben können. Da der D892 so extrem spät war, musste er wegen Streckenruhe zwischen Landau und Neustadt über Mannheim - Ludwigshafen umgeleitet werden. Wär auch nicht schlecht gewesen, mit der 218er von Karlsruhe bis LU.

Ein ereignisreicher Tag war zu Ende - sowas merkt man sich!
Wißt ihr nun, warum ich den Beitrag mit dem genialen Titel der Beatles überschrieben habe? Da kommt auch Alles drin vor!



Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Aus dem hist. Forum: A Day In The Life (637 Klicks)

Lokleitung 10. Oktober 2004 21:45



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen