Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

BASF-Züge und andere Änderungen im Dezember (309 Klicks)

13. Oktober 2004 17:49
Nicht nur die RHB-Züge am Nachmittag sondern auch die DB-Züge stehen - wie gewöhnlich gut unterrichtete Kreise zu berichten wußten - auf dem Prüfstand. Hintergrund: Die Fahrgastzahlen sind insbesondere nach Einführung der Gleitzeit deutlich zurückgegangen. Es könnte also durchaus sein, daß die S-Bahn demnächst auch in den Morgenstunden einen vernünftigen Takt bekommt, der bisher durch BASF-Züge kastriert wird, und von LU Mitte aus eine Expreßbuslinie ins Werk eingerichtet wird. Ne Sonderstrablinie wär natürlich geiler (insbesondere, wenn dann Hochleistungspräzisionsstraßenbahnfahrzeuge von 20 Metern Länge und einem Knick in der Mitte auf dieser Linie fahren würden), aber da liegen zu wenig Meterspurgleise aufm BASF-Gelände, als daß man darauf hoffen könnte...

Als gesichert gilt aber, daß die BASF-Züge demnächst von 218 auf 628 (teilweise als Zugverband mit 3 Einheiten) umgestellt werden. Und das wird auch nimmer so lang dauern. 628 werden in Limburg zur Genüge frei, von daher dürfte das unproblematisch sein eine entsprechende Fahrzeugzahl zu bekommen. Ob im Dezember gleich alles komplett umgestellt wird oder erst schrittweise weiß ich net. Was mich mehr dran anwürgt is die Tatsache, daß das auch alles Verkehrsbremsen der Baureihe 628.2 sind, wenn wenigstens bald mal das Redesignprogramm für die Serie anlaufen würde wärs schön, ich bin in dem einen redesignten neulich mal mitgefahren, das sah deutlich freundlicher aus als die bekannten Kackfarben.

Und warum 628?
Man wird die Karlsruher 218 los, die fahren planmäßig glaub ich nur noch die BASF-Züge, nachdem die Murxtalbahn verstadtbahnt wurde. Dann gips nur noch 218 in KL, für die Strecken in der Westpfalz und um Alzey rum und soweiter. 628.2 sind vorhanden und lassen sich also flexibel einsetzen. Dann gibts das Zauberwort TAV, Schaffner werden dann auch nimmer benötigt. Und Ludwigshafen ist in der Lage seine letzten Silberlinge bzw Buntlinge abzuschieben. Fährt ja alles nur noch mit Dosto/425 rum.

425 kommen übrinx ab Fahrplanwechsel auch auf die Strecke nach Mainz, man kann sich dadurch den 143ern entledigen, die im Dosto-Plan mit der 146 mitläuft und letzterer schon deutlich unterlegen ist. Die 143 wird dann also hierzulande nur noch vor den RB nach FFM zu sehen sein, MA-KA wird ja auch verquietscht. Die 425 ohne Klappstufen die im Moment grad auf der S-Bahn mitlaufen sind für ebendort gedacht. (Übrigens ziemlich shayze, mir fielen recht oft Solozüge ohne Klapptritte auf, für Behinderte ziemlich panne)

Thema Autor Datum/Zeit

Schülerverkehr auf der RHB (683 Klicks)

Lokleitung 13. Oktober 2004 09:39

Re: Schülerverkehr auf der RHB (297 Klicks)

RHB-Zug 13. Oktober 2004 17:29

» BASF-Züge und andere Änderungen im Dezember (309 Klicks)

Stefan Klein 13. Oktober 2004 17:49

Re: BASF-Züge und andere Änderungen im Dezember (307 Klicks)

Lokleitung 14. Oktober 2004 10:11

aber: mögliche Vorteile (279 Klicks)

Stefan Klein 14. Oktober 2004 16:48

Züge zur Anilinfabrik (422 Klicks)

Lokleitung 14. Oktober 2004 19:53

Re: Züge zur Anilinfabrik (242 Klicks)

Emvauvielvau 14. Oktober 2004 23:25

Re: Züge zur Anilinfabrik heute (278 Klicks)

Stefan Klein 15. Oktober 2004 01:46

Re: Schülerverkehr auf der RHB (mB) (289 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 13. Oktober 2004 18:49

Mist... (282 Klicks)

VBL 217 14. Oktober 2004 16:32

Re: Hast Du die Dürkheimer Rheinpfalz? (kT) (270 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 14. Oktober 2004 20:27

Re: Hast Du die Dürkheimer Rheinpfalz? (kT) (266 Klicks)

Sascha2004 14. Oktober 2004 22:26

Re: Hast Du die Dürkheimer Rheinpfalz? (kT) (308 Klicks)

Lokleitung 15. Oktober 2004 09:44

Danke Lokleitung... (243 Klicks)

VBL 217 17. Oktober 2004 18:14



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen