Also, als ich noch in Mutterstadt wohnte und als die OEG noch eine eigene Verwaltung hatte bin ich öfter mal mit der DB ab Limburgerhof zur Arbeit nach Mannem gefahren. Da die BASF-Züge damals nicht überall hielten lief das dann so ab:
In Limburgerhof in den ziemlich vollen Anilinexpress mit der 218 davor
Ankunft in LU auf Gleis 9 oder 10. Vor der Ankunft aber don irghendeinen Fernzug Richtung Neustadt durchlassen, der auf Gleis 5 ausfuhr. Dummerweise musste mein Zug ja praktisch das gesamte Gleisvorfeld kreuzen. Am Gleis 9 oder 10 aussteigen; den auf Gleis 2 nach Mannheim abfahrenden Zug aus Mainz gerade noch sehen, aber nicht mehr erreichen (war fahrplanmäßig auch nicht vorgesehen und hat nur mit genügend Versätung aus Mainz funktioniert), stattdessen im Sprint nach Gleis 3 und dort in den Zug aus Schifferstadt umsteigen, der in Limburgerhof leider durchgefahren ist. Der hat ja nie auf den kreuzenden IR/IC warten müssen, und die Umsteigezeit war deshalb auch immer ziemlich knapp.
Entweder mit diesem Zug nach MA, oder mit dem folgenden IR (glücklicherweise galten die Personalfahrkarten auch im Fernverkehr), beide ebenso gut besetzt wie der Anilinzug.
Und ann am Bahnhofsvorplatz entweder (bei früher(TM) Ankunft) in die 3 aus LU - normalerweise ein GTN, rappelvoll, oder in die kurz darauf eintreffende 1 aus Rheinau, üblicherweise eine Traktion und nicht ganz so voll wie die 3. (Gut wars, wenn mal statt ner Traktion Einzelwagen kamen. Den ersten, knallevollen einfach fahren lassen und hinterher mit einem Düwag oder nem zweiten GTN und sogar noch Sitzplätze kriegen. Blöd natürlich, wenn kein zweiter kam :-( )
Naja, langer Rede kurzer Sinn, das ist jetzt gerade mal so drei/vier Jahre her, damals waren die BASF-Züge genau so rappelvoll wie alles andere um diese Zeit. Wäre schon irgendwie blöd, wenn man den Anilinernihre Direktverbindungen abschaffen würde. Wird aber vermutlich so kommen, denke ich.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung