Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

MANNHEIM in den 60ern/70ern(mB) (1293 Klicks)

02. Dezember 2005 23:56
Heute werde ich mal hier die ganzen Mannheim, Ludwigshafen und RHB Bilder aus den Beständen von Werner Rabe zu zeigen.


Hier begegnet am Kaiserring mein Nicknamensgeber Tw237, auf der Linie 2 zur Kurpflalzbrücke (man wendete dann an einem Gleiswechsel in Höhe der HST. MVV-Hochhaus.), einem Ludwigshafener 2-Wagenzug der Linie 5, die auf dem Weg zur Diffenéstr. in die Planken einbiegt. Das Bild muss zwischen 1969 und 71 gemacht worden sein.


Dieser Umbau-Verbandswagen, der gerade von Feudenheim kommt, ist gerade in Anfahrt zur HST. Hauptfriedhof, der Gleiskörper liegt heute in der Mitte der Feudenheimer Straße. Später wurde der eignetlich 1910 bei lindner gebaute TW, in orange als ATW wertvolle Dienste leisten. Später stand er zur Erhaltung vorgesehen ausgegleist auf dem Luzenberg, bis er 1996, trotz guten Zustandes Bekanntschaft mit einem Schneidbrenner machen musste.


Hier begegnet er dann mit Blick zum Hauptfriedhof einem entgegenkommenden GT6, der vom Waldhof kommt und auf dem Weg nach Feudenheim ist. Hier kann man auch die Leisten an der Wagenseite besser erkennen, die darüber aufklären, dass es sich noch Großteilig um einen alten HolzTW handelt und nicht um einen vollen Aufbauwagen.


Relaisstr.(MA-Rheinau) Anfang der 70er.


Hier fährt ein Verbandswagen, der wohl von einer Dienstfahrt kommt, in den ehm. Betriebshof Collinistraße ein,.


TW 424, der heute in Zagreb läuft, führt sein Weg nach Käfertal durch die Collinistraße. Auf der rechten Seite befindet sich heute das Collinicenter. Für die Außenstehenden: Das Collinicenter ist heute so eine Art "Weltkulturerbe Bausünden 70er-Jahre".


Während ein Drehgestell von diesem TW heute noch unter TW 504 wertvolle Dienste leistet, befährt er hier noch komplett über den Friedrichsring, der erst Mitte der 70er einen eigenen Bahnkötper ehielt. Dazu musste die Straße stellenweise verbreitert werden. Dem fiel dann auch unverständlicherweise linke Arkade des Heidelberger Bhf. zum Opfer.


Noch bis Ende der 60er waren die Holzbauwagen, wie hier Tw 202(Fuchs, 1913) im Liniendienst anzutreffen. Das Foto entstand an der Kurpfalzbrücke.





Dieser GT6, der gerade auf dem Weg zur Schleife "Ausstellung" ist, die heute "Luisenparpark" heißt, biegt gerade am Tattersall in die Sckenhiemer Straße ein. Später spendete er sein Gelenk dem TW 508.


Hier ist mein Nicknamensgeber TW 237(Fuchs 1913, Plattformumbau 1956) nochmal, auf dem Luisenring zwischen dem Ort heutigen und der ehemaligen HST. Kurpflzbrücke.
Heute befindet er sich in suboptimalem Zustand in Viernheim, in der ehm. OEG-Halle.



Diese Stelle kennt bestimmt jeder, der schon mal in Mannheim war. Das ist der Eingang zur Breiten Straße. Die Häuser links wurden in den70ern durch neuere Häuser ersetzt, auf der rechten seite steht seit den 80ern die Kurpfalzpassage. Ja, diese Häuser mussten weichen, sonst hätte man ja noch u.U ein ansehnliches Stadtbild gehabt.


Noch zum Abschluss dieses schöne Bild mit einer noch besseren Werbung. Heute stimmt das Billig nicht mehr und sicher ist auch nur noch der hohe Fahrpreis *g*


So eigentlich wollt ich noch mehr einstellen, aber den rest gibt es in ein paar anderen Teilen, weil ich jetzt müde bin







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.05 23:56.
Thema Autor Datum/Zeit

» MANNHEIM in den 60ern/70ern(mB) (1293 Klicks)

Tw237 02. Dezember 2005 23:56

? zu Bild 6 (Collinistraße (727 Klicks)

Sandhase 03. Dezember 2005 14:17

Re: ? zu Bild 8 (Kurpfalzbrücke) (590 Klicks)

VBL 217 03. Dezember 2005 17:30

Re: Fährt alleine (und unter dem Düwagheck ist noch Platz für die Zweiachserkupplung). (kT) (567 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 03. Dezember 2005 18:37

Re: ? zu Bild 6 (Collinistraße (582 Klicks)

tw-237 03. Dezember 2005 20:25

Wann gehts weiter??? (gier...)oT (558 Klicks)

VBL-Polizeiauto 04. Dezember 2005 13:54



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen