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noch ein pikant-brisantes Detail aus dem neuen Fahrplan (762 Klicks)

07. Dezember 2005 21:40
Die Linien 10 156 166 und 172 werden abends und sonntags vormittags ja zusammengelegt. Da man in der Fahrplanabteilung auf Teufel komm raus Fahrzeiten im Spätverkehr sparen muß, kastriert man an den Fahrplänen so lang rum, bis die Fahrplanauskunft nur noch Schrott ausspuckt. Das konkrete Beispiel:

Zu den Zeiten, zu denen die Linie 10 durch einen Bus ersetzt wird, veträgt laut Fahrplan die Umsteigezeit an der Haltestelle "Sternstraße" 28 Minuten. Der Bus (Busersatz Linie 10) kommt aus Richtung Berliner Platz zu den Minuten "12" und "42" an; der Anschlussbus (Linie 156) fährt ab Haltestelle Sternstraße Richtung Oggersheim zu den Minuten "10" und "40" ab. Diese Umsteigezeit von 28 Minuten ist im Fahrplan der Linie 10 ausgewiesen; in der Fahrplantabelle der Linie 156 fehlt der Anschluss aus Richtung Innenstadt in den Schwachlastzeiten vollständig.

Andererseits findet sich bei der Fahrplantabelle der Linie 10 der Vermerk "nach Oggersheim und Notwende", so dass der Bus vermutlich durchfährt. Hat er dann an der Haltestelle "Sternstraße" 28 Minuten Aufenthalt, oder - wenn er durchfährt - wie ist die Ankunft zur Minute "12" und "42" und die Weiterfahrt zur Minute "10" und "40" zu erklären? Der Aufenthalt an der Haltestelle "Sternstraße" betrüge -2 Minuten. Sollte der Bus tatsächlich sofort durchfahren, wie ist es bei einem solchen Fahrplan um die mutmaßliche Pünktlichkeit der Linie bestellt, wo von
vornherein eine Verspätung von 2 Minuten "eingebaut" ist?

beim Nachtverkehr wird übrigens eine Stunde (genauer gesagt 58 Minuten) Wartezeit angezeigt.

Hinzu kommt ja noch, daß der Bus bereits 27 und 57 ab Berliner Platz fährt, der Ankunftszeit der Linie 3, und den Hbf nur bei Bedarf und telefonischer Voranmeldung bedient. Sollte der Anschluß - wie es zu erwarten ist - nicht pünktlich stattfinden, sondern sich verzögern UND Fahrgäste am Hbf einsteigen, kommen zu den -2 Minuten an der Strenstraße ja noch diese Verspätungen dazu. Die aus dem Fahrplan rauslesbare Doppelschleife Froschlache - Friedhof Oggersheim - Endschleife Oggersheim - Hans-Warsch-Platz - Notwende - Melm - Hans-Warsch-Platz - Froschlache bietet auch keine Möglichkeit des zeitlichen Ausgleiches. Damit wirds aufm Rückweg auch wieder Verspätungen geben.

Besonders pikant hingegen ist die Tatsache, wie man ganz offensichtlich vorsätzlich die Fahrplansoftware manipuliert. Da ich selbst beim KVV mit der gleichen Software des Hersteller Mentz-Datenverarbeitung gearbeitet habe weiß ich, daß man keine Minuszeiten mal versehentlich eintragen kann, sondern daß das manuell eingefügt werden muß. Es bleibt also folgender Fakt bestehen. Entweder man hat es in einer Tabelle eingetragen. Dann spricht alles ganz klar für Vorsatz. Oder aber man hat schlicht beim Übertrag des Buskurses von der Tabelle der 10 auf die Tabelle des 156 ganz klar geschlampt. Und die Tatsache, daß man Fahrpläne ausgibt, die schlicht nicht haltbar sind, spricht nicht unbedingt für die Vorteile, die man aus der Allianz erwartet hat.

Wie man nun weiter damit umgehen wird bleibt abzuwarten. Natürlich könnte man hingehen und den Fahrplan neu einpflegen. Entweder muß man dann aber eine neue Fahrplantabelle für diese 4fach-Kombilinie einpflegen, was für die Kunden nur noch mehr verwirrend ist. Sollte man die vorhandenen Fahrplantabellen (die durch die Zusammenlegung des 166 und 172 bereits konfusionsfördernd genug sind) anpassen wollen, bliebe die Variante den Fahrplan so abzuändern, daß man die minus 2 Minuten rausnimmt und einen Nullübergang macht. Damit wird es erforderlich die Übergangszeit an dieser Umsteigestelle auf 0 zu setzen, damit dieser Anschluß dargestellt wird. Das gilt dann aber für den ganzen Tag, ergo werden auch tagsüber Anschlüsse dargestellt, die nicht zu kriegen wären weil sie schlicht nicht vorgesehen sind. Die 2 Minuten fehlen dann aber wieder irgendwo und machen es erforderlich, daß man an anderer Stelle streicht.

Es ist erschreckend mit welchen Mitteln man hier arbeitet. Ich hoffe, daß jeder einzelne Busfahrer sich nicht stressen läßt und reihenweise die Anschlüsse zum Platzen gebracht werden. Das ist sowieso absehbar, weil mit dem weihnachtsmarktzugebauten Berliner Platz die geplanten Fahrzeiten bis Kaiser-Wilhelm-Straße nicht haltbar sind, weil der Bus in die falsche Richtung steht und irgendwie noch drehen muß.

es bleibt spannend...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.05 23:25.
Thema Autor Datum/Zeit

» noch ein pikant-brisantes Detail aus dem neuen Fahrplan (762 Klicks)

Stefan Klein 07. Dezember 2005 21:40

Re: noch ein pikant-brisantes Detail aus dem neuen Fahrplan (361 Klicks)

VBL-Polizeiauto 07. Dezember 2005 22:07

Re: noch ein pikant-brisantes Detail aus dem neuen Fahrplan (360 Klicks)

VRR-Linie 112 07. Dezember 2005 22:49

Das grundsätzliche Problem ist (377 Klicks)

Stefan Klein 07. Dezember 2005 23:30

Re: noch ein pikant-brisantes Detail aus dem neuen Fahrplan (411 Klicks)

Fantômas 08. Dezember 2005 02:55

Re: War nicht mal die Rede davon, daß die RNV die glorreiche Alternative zu der bösen Firma Connex ist ...? Gibt's denn für Personal und Fahrgäste noch Unterschiede? (kT) (370 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 08. Dezember 2005 18:18

es hat ja auch sein Gutes (351 Klicks)

Standpfosten 09. Dezember 2005 12:54

Re: Super Idee, ich wär dabei. (323 Klicks)

tw-237 09. Dezember 2005 14:29

Die Idee besticht (333 Klicks)

Stefan Klein 09. Dezember 2005 15:01

Re: es hat ja auch sein Gutes (334 Klicks)

VBL-Polizeiauto 09. Dezember 2005 16:18



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