Der vielseitigen Baureihe 218 gewidmet, in chronologischer Reihenfolge:
Der rot/beige Einzelgänger 218 217; Nürnberg Hbf:
Die als 218 908 wiederauferstandene ehemalige Gasturbinenlok 210 008 mit einer normalen 218 in Doppeltaktion, Buchloe:
Meine erklärte Lieblings-218 war und ist 218 324, nicht nur wegen des auf diesem Bild einzigartigen Lackzustands (der Handgriff war wohl gerade montiert worden). Diese Lok habe ich im zarten Alter von 17 Jahren eigenhändig von Lübeck Hbf bis Hamburg Hgbf fahren dürfen
Hier in Doppeltraktion mit einer der drei einzigen roten (195 bis 197), die es damals beim Bw Lübeck gab, der französische Pielstick-Motor liefert weißen Qualm. Lübeck Hbf:
Auch in Östereich gibts die 218, obwohl die 218 399 ja eigentlich die verkappte 215 112 ist. 1985 waren die Loks dann auch mit den charakteristischen Abgashutzen ausgerüstet worden. Reutte in Tirol:
Im Juni 1988 ereignete sich zwischen Hochspeyer und Kaiserslautern ein Dammrutsch, dem die 110 104 und die 140 634 zum Opfer fielen. Aufgrund des Unfalls war die Strecke einge Zeit lang blockiert - die Züge der KBS 670 wurden über Enkenbach umgeleitet und dazu jeweils an beiden Zugenden mit Dieselloks bespannt. Die Kaiserslauterner 218 378 hängt zwischen Hochspeyer und Enkenbach am Schluss des mit 181 223 bespannten Intercitys und wird ihn ab Enkenbach nach Kaiserslautern ziehen:
Bei der DB war die RNV-Farbgebung nur kurzlebig. 218 140 mit City-Bahn-Garnitur in Rösrath:
In Keitum auf der Insel Sylt begegnet uns die 218 158 in der originalen Farbgebung mit einem reinrassigen Silberling-Zug. Die Kuh im Vordergrund ließ sich seltsamerweise davon nicht beeindrucken:
Die erste aller 218er, schon orientrot lackiert, teilt sich dieses Foto mit 614 011 und 614 041. Blick von der Brücke über den Bahnhof Schwandorf:
Heute gibts die 218er, wie fast alles DB-eigene Material, fast nur noch im langweiligen verkehrsrot. Bei meinem letztjährigen Urlaub ist mir im bayerischen Wald eine alte Kaiserslauterner Bekannte begegnet. 218 385 mit Schnellzug nach Prag kreuzt den Regioshuttle VT 31 der Oberpfalzbahn im Bahnhof Roding:
Und hier noch die Schaku-Variante der 218er - die ehemalige 218 268 verdingt sich als 218 821 in Wiesbaden Hbf als Abschlepplok für liegen gebliebene ICEs auf der SFS Frankfurt - Köln:
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung