Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Heute vor 25 Jahren (Teil 13), Bremen, Oldenburg (601 Klicks)

10. Juli 2005 21:12
Guten Abend allerseits,

hier nun also die dreizehnte Folge unseres dreißigteiligen englischen Fernsehkrimis "Die zwei Cousinen" - ach nein, das war was anderes...

Nach einem Frühstück in der Neumünsteraner Jugendherberge brachen Klaus und ich mit dem aus 613 gebildeten E3509 gen Oldenburg auf, wo wir noch etwas Dieseltraktion erleben wollten. Mit dem IC gings weiter über Hamburg Altona und Hamburg Hbf nach Bremen. Trotz des eher schlechten Wetters machte ich dort noch zwei Aufnahmen: zunächst die 220 022, eine der wenigen Loks die bis zum Schluss die originale Aluminiumzierleiste in der etwas geschwungeneren "MAK"-Form behalten hatte:


Nebenan stand ein 624, doch diese Form hatte ich noch nicht gesehen; es war der 624 645 mit noch vorhandener Stirnwandtür:


Mit E3920 fuhren wir weiter nach Oldenburg. Die Strecke von Bremen nach Oldenburg befand sich bereits komplett unter Draht, die Fahrleitung war aber noch nicht in Betrieb, so dass es in Oldenburg noch ausgiebeig Dieseltraktion zu sehen gab, so wie hier 216 056:


Klaus hatte seinen Listen entnommen, dass die letzte Vorserien-220, die 220 001, an diesem Tag Fristablauf haben sollte, und eigentlich wollten wir uns ins Bw aufmachen, um sie noch abzulichten. Ohne Vorwarnung tauchte die gesuchte Lok aber mit dem E3925 aus Richtung Wilhelmshaven auf - mit entsprechenden Kreideinschriften, dass dies ihr letzter Einsatz gewesen sein sollte:


Die charakteristische Form nochmal im Detail:


Klaus erbettelte sich den Bremszettel, die Lok wurde abgehängt und verschwand im Bw - die letzte Vorserien-220 hatte ihren Plandienst beendet, und wir waren dabei gewesen. Danke auch an den "Maler" der Aufschriften, unbekannterweise. (Ich hab diese Aufnahmen hier glaube ich schon mal im Forum gezeigt, aber sie gehören einfach zu diesem Tag).

Nachdem wir das Objekt unserer Begierde so erfasst hatten fuhren wir mit D 975 nach Hannover - er war mit der Oldenburger 221 118 bespannt. Mit Inbetriebnahme der Fahrleitungen sollte der Einsatz der 221 im Personenverkehr enden und alle 221 nach Gelsenkirchen-Bismarck umbeheimatet werden. Dummerweise führte der D975 an der Zugspitze Silberlinge mit, so dass der Schnellzugcharakter in diesem Foto gar nicht so offensichtlich wird.
Achtung, dieses Foto ist der spezielle Heinrich-Fuchs-Edit, Originalbild im DSO!:

(Randbemerkung: Elloks dieser Art gab es jahrzehntelang auf den Wagenstandsanzeigern in Ludwigshafen Hbf!)

Die weitere Reise führte uns von Hannover nach Braunschweig - keine Fotos in Hannover, keine Betriebsaufnahmen in Braunschweig, lediglich ein Bild der Denkmalslok 012 063, die zumindest optisch damals in recht gutem Zustand war:


Wir fuhren über Hannover nach Hamburg, um von dort unseren nächsten Nachtsprung in den Süden anzutreten. Der D 473, den wir dafür benutzten, sollte ebenso wie sein Gegenzug D472 in den kommenden Jahren einer meiner bevorzugten Nachtzüge werden - meist gabs darin keine überfüllten Abteile, und die meisten Wagen waren "moderne" Bm234 mit veloursgeposterten Sitzen und Rollos statt Vorhängen an den Fenstern. Und wieder die Feststellung: so ein wirres Hin- und Herfahren für ganze 14 Dias von diesem Tag. Hier noch das Fahrtenbuch vom Tage, morgen gehts in Basel weiter:




Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Heute vor 25 Jahren (Teil 13), Bremen, Oldenburg (601 Klicks)

Lokleitung 10. Juli 2005 21:12

Re: Heute vor 25 Jahren (Teil 13), Bremen, Oldenburg (320 Klicks)

E94 11. Juli 2005 20:44



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen