Heute möchte ich meinen 237. Beitrag zum Anlaß nehmen, mal das Fahzeug, nach dem ich mich benenne vorzustellen:
Im Jahr 1913 wurde der Wagen 237 als Nr. 196 von der Wagonfabrik Fuchs in Heidelberg geliefert.
Inbetriebnahme war am 18.6.1913.
Er entsprach etwa diesem Fahzeug
Leider gehts net größer, Archiv, genaue Quelle unbekannt
Im Jahre 1956 hat der 196 nach einem Unfall neue Plattformen der Bauart Rastatt erhalten.
Im Jahr 1965 hat er mit Betriebstrennung die Nummer 237 III erhalten.
Foto: Edgar Breitbach.
Aufgrund der Tunnelbauarbeiten unter dem Luisenring, wo man an der Rheinstr. und am RN-Hochhaus umsetzten musste, bieb er noch bis 1971 auf der 2/22 und 1/21 eingesetzt
1973 wurde er ans Strabmuseum Hannover abgegeben und 1996 wieder zurückgeholt.
Seitdem stand der so auffm Luzenberg:
Mit dessen
>Auflösung 2004< wurde er in Viernheim in der OEG-Halle untergstellt.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.06 03:58.