Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kettenbilder OEG 118 (533 Klicks)

17. August 2006 00:23
Tach auch,

nach angestrengter Suche unter meinem Negativmaterial hab ich auch ein paar Bilder vom 118 gefunden, die ich dann auch gleich durch den Scanner gezogen habe. Aller guten Dinge sind drei:

Irgendwann im Juli 1999 war ich mit dem 118 in Weinheim. Dieses profane Bild entstand beim Wenden im OEG-Bahnhof:



Im Oktober 2000 war die Strecke zwischen Panetarium und Neuostheim für einige Zeit gesperrt, weil die Haltestellen Luisenpark und Landesmuseum umgebaut und zu einer einzigen Haltestelle zusammengelegt wurden. Am letzten Abend vor der Aufhebung der Sperrung wurde kurzfristig eine Probefahrt arrangiert, um die Abstände zwischen zwei 2,50 Meter breiten Fahrzeugen im Begegnungsbetrieb zu überprüfen. Dazu wurden die Wagen 118 und 120 verwendet. Kurz nacheinander kamen die beiden Wagen am Planetarium an.

Auf diesem Bild ist gut der abweichende Stromabnehmer des 118ers zu erkennen, der damals versuchsweise drauf war und später auf allen RNVs verwendet werden sollte. Der 118er hat aber seinen ursprünglichen Bügeltyp wieder zurückbekommen:



Einige Zeit später hatten wir den 120 über das Gleisdreieck Weberstraße/Planetarium auf das Gegengleis umgesetzt. Dann ging es in Parallelfahrt in Minimalgeschwindigkeit nebeneinander her, bis nach Neuostheim - der 120 auf dem linken Gleis immer gut zwei bis drei Meter vor den 118, und zwischen Autohof und Neuostheim, wo die Strecke im Straßenbereich verläuft, abgedeckt durch einen voraus fahrenden Funkwagen. Von der Fahrt selbst habe ich keine Bilder, ich musste ja fahren, und das einhalten der Parallelfahrt erforderte ziemlich viel Konzentration.

Deshalb hier vor der Abfahrt am Planetarium. Schön zu sehen, dass im oberen Spitzenlicht des 118ers im Gegensatz zum 120 nur eine von beiden Glühbirnen brennt:


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.06 00:26.
Thema Autor Datum/Zeit

» Kettenbilder OEG 118 (533 Klicks)

Lokleitung 17. August 2006 00:23

Re: Kettenbilder OEG 118 (261 Klicks)

E40 17. August 2006 12:05

Re: Kettenbilder OEG 118 (220 Klicks)

E94 17. August 2006 19:04

Re: Kettenbilder OEG 118 (223 Klicks)

Hummelchen 17. August 2006 21:01

Re: Kettenbilder OEG 118 (208 Klicks)

kloetzl605 18. August 2006 01:38



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen