Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Reisebericht Zagreb Teil 2: 3.9.06: Für jeden was, die versprochenen Qualitätsdüwags, Doro Dakovics und TATRAs....(mB) (871 Klicks)

07. September 2006 17:20
So nach dem Aufstehen und aus dem Fenster sehen fiel mir auf, dass es sich bei dem gewählten Hotel um das perferkte Hotel überhaupt handelte.nicht nur weil es Innenstadtnah und an einer Strabstrecke lag, sondern auf der Rückseite ein Eisenmuseum ist. Das hatte zwar nie offen aber ich konnte einige Fotos aussm Fenster machen.





Diese Formschöne Feldbahnlok, konnte ich durch den Zaun knipsen. Man beauchte den Bogenpuffer, der wohl der LGB-Kupplung nachempfunden ist

Dann gings erstmal auf den Bahnhofsplatz um die Museumstram abzuwarten, die nicht kam, weil wir uns wie sich später herausstellte in der Haltestelle irrten. So konnte ich halt keinen M24-Triebwagen im Einsatz erleben :-(((((. Naja, vielleicht beim nächsten mal.

Hier die paar Bilders vom Vorplatz. Erst mal die TATRAS, die hier zahlreich vertreten sind.

HIer ein etwas höherwertiger T4 YUZ.

..und ein KT4. Naja, ich war überrascht, dass die dort ziemlich ruhig auch in den Kurven liefen. Ich wurde bei einem Gotha-Besuch mal ziemlich von diesen Fahrzeugen abgeschreckt. Man verstand dort kaum das eigene Wort. Das war bei den Zagrebern nicht so arg. Und auch wenn das Kantige design irgentwas hat, Wackelkisten sinds trotzdem.

Und dann was aus MA. Boah geil...

Der Pflegezustand reicht je nach ´Fahrzeug von gut bis hin zu Fahrzeugen die den RNV-Zustand aufweisen. Auch wenn die Fahrzeuge inzwischen mit Holzschalensitzen "vergewaltigt" wurden, dürfte es den Wagen dort besser gehen als in MA, zumal sie dort mal richtig ausgefahren werden.


Eigentlich galt mein Besuch ja den Exil-Mannheimern. Viel eher eine Reise wert sind jedoch die Duro-Dakovic-2axa(TW) und 4axa(TW/BW). Diese sind zwar teilweise schon weit über 50 Jahre alt aber in gutem Pflegezustand. Das ist halt wahre Qualität, zeugt von besonderer Stabilität

(man könnte diese formschönen Fahrzeuge ja mal in der Strabo-TV-Sendung "wa(h)re Qualität" mit LoLi Wanders ja mal mit nem GTN oder ner Vario vergleichen)


Noch ein Stück Qualität im Qualitats-wagen Eldorado: GT6 Typ Mannheim am HBF


Noch was aus MA: Auf eine bestimmte Art ist das auch eine Semmelbahn.

Auch hier steht am Bahnhof eine Denkmallok.



Und man mag es kaum glauben. Dieser Triebwagen ist Baujahr 1998. weist alle Modernitäten auf, außer halt Niederflurigkeit.


Noch was was an MA erinnert. Das Sitzpolster ist den Mannheimern sehr nachempfunden.



Ein Typ MA vor der Hauptpost.


Noch was aus MA. Bis auf einen wiesendie Mannheimer alle recht ansehnliche Ganzreklamen auf. Positiv bei der Ausengestaltung aller Fahrzeuge fällt das Fehlen von Roststellen auf.


So das reicht erstmal wieder, Teil 3 gibts später.


Fortsetztung folgt!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.06 21:20.
Thema Autor Datum/Zeit

» Reisebericht Zagreb Teil 2: 3.9.06: Für jeden was, die versprochenen Qualitätsdüwags, Doro Dakovics und TATRAs....(mB) (871 Klicks)

tw-237 07. September 2006 17:20



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen