Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kettenbilder VBL 158 (302 Klicks)

15. November 2006 08:10
Nur wenige Wochen vor der Eröffnung der neuen Strecke nach Oggersheim passierte der 158 am 05. Januar 1983 die künftige Ausfädelung zwischen den Haltestellen Rotes Kreuz und Pettenkoferstraße. Zu Zeiten der "ganz alten" Linien war er recht gut durch das weiße Liniennummernband vom 159 zu unterscheiden:



Bei dem von mir schon öfter zitierten "Event" der unterspülten und abgesackten Friedrich-Ebert-Brücke war auch der 158 auf Linie 34 zugegen, es war der 30.03.1988:



Noch ein Brückenbild mit 158 - auf der Konrad-Adenauer-Brücke wird am 18. Februar 1992 der nun mit Ganzreklame verzierte Wagen gleich Ludwigshafen erreichen. Mittlerweile war auch ein schwarzer Richtunszielfilm eingebaut worden:



Irgendwann hatte der 158 eine unsanfte Begegnung (wenn ich mich richtig erinnere, mit einem OEG-Fahrzeug) und erhielt bei der Ausbesserung in der ZWM dann die auseinanderliegenden Doppelscheinwerfer. Nun hatte er auch die elektrischen Rollbänder drin, wiederum erkennbar an den anders geformten Ziffern und dem nur vorübergehend angewendeten Zieltext "LU-Oggersheim-West". Im März 1995 fotografiert am Hans Warsch-Platz:



Diese Scheinwerfer führten offensichtlich dazu, dass Disponenten der VBLden Wagen gelegentlich mal bei GTN-Mangel statt den 148 bis 151 auf der Linie 4 einteilten; mir sind mindestens drei Fälle bekannt, wo sich der nicht-EBO-ausgerüstete 158 nach Heddesheim durchmogelte/verirrte/fuhr (nicht zutreffendes bitte streichen. Mit den anderen Achtachsern haben die Ludwigshafener sich das nicht getraut... ;-)). Mein einziges Bild in der silbernen "Deutsche Bank"-Werbung ist ein solches - ich habe es offensichtlich irgendwann im Frühjahr 2000 mit meiner alten Digicam gemacht - auf jeden Fall finde ich gerade kein Negativ oder Dia. Die deutlich qualitätsreduzierte Version von der BRNP-Seite bitte ich deshalb zu entschuldigen:



Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

Kettenbilder VbL 158 (573 Klicks)

Linie 8 muss wieder her 15. November 2006 07:47

» Kettenbilder VBL 158 (302 Klicks)

Lokleitung 15. November 2006 08:10

Re: Kettenbilder VBL 158 (271 Klicks)

Stefan Klein 15. November 2006 16:56



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen