Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kettenbilder MVG 446 (654 Klicks)

25. Februar 2007 10:49
Ja, die verpönte Autowerbung hatte der 446, seit ich ihn kannte.
Und auch an dem hier gezeigten Ort hat sich seit damals einiges verändert - der 446 als Linie 4 am 02. Januar 1983 bei der Haltestelle Heinrich-Pesch-Haus in Fahrtrichtung Käfertal:



Am 09.02.1985 hatte es am späten Nachmittag massiven Eisregen gegeben, der bis in die Nacht andauerte. In Ludwigshafen war auf der Strecke nach Oggersheim die Fahrleitung komplett vereist und unbefahrbar - mittlerweile verlief die Strecke ja fernab jeglicher Bebauung auf dem freien Feld. Am Abend gab es dann noch eine Entgleisung in Oppau, so dass zeitweise die 3 und die 4 beide zum Ebertpark fahren mussten. Zusammen mit der Linie 19 sorgte die große Zugdichte wenigstens dafür, dass die Strecke nach Friesenheim einigermaßen befahrbar blieb.

Am darauf folgenden Sonntag Morgen war es bitterkalt, aber schön klar. Ich machte mich mit dem Fahrrad auf zur Fototour, und so konnte ich den 446 als Linie 4 vom Ebertpark kommend zwischen Marienkirche und Hbf LU auf Dia bannen:



Kommen wir wieder nach Neuostheim - das Foto vom 447 von gestern und dieses Bild vom 446 liegen nur zwei Wochen auseinander. Pünktlich zum Maimarkt war die Schleifenanlage fertiggestellt worden, und erstmals konnte der Maimarkt auf dem "neuen" Maimarktgelände stattfinden (zuvor war er dort, wo sich heute das Landesmuseum befindet). In der "Gegenschleife" wartet der 446, während der 413 Richtung Innenstadt abgefahren ist, 27. April 1985:



Und zum Schluss noch ein Blick aus dem Mannheimer Hauptbahnhof auf die davor liegende Haltestelle - neben dem 446 auf Linie 34 erkennen wir den 1015/1055 und im Hintergrund den 523, es war der 11. April 1992:



Der 446 wurde 1997 in Mannheim verschrottet.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.07 10:55.
Thema Autor Datum/Zeit

Kettenbilder MVG 446 (1108 Klicks)

Führerbremsventil 25. Februar 2007 06:32

Re: Kettenbilder MVG 446 (569 Klicks)

Linie 8 muss wieder her 25. Februar 2007 09:32

» Kettenbilder MVG 446 (654 Klicks)

Lokleitung 25. Februar 2007 10:49

Re: Ich vermute mal... (520 Klicks)

Das Biergleis 25. Februar 2007 11:53

Re: Ich vermute mal... (506 Klicks)

Lokleitung 25. Februar 2007 11:59

Bilder vom alten Bahnhofsvorplatz (488 Klicks)

BM Marek 26. Februar 2007 12:06

Re: Kettenbilder MVG 446 (392 Klicks)

jo-ke 27. April 2009 16:45



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen