Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Ist das Schloss bald ohne Busse?(heute aus dem RNZ) (632 Klicks)

09. März 2007 21:02
Ist das Schloss bald ohne Busse?
hö. Es war vorgestern nur eine kleine Polizeimeldung, diese hatte aber gestern einige Wellen geschlagen: Weil einem älteren Fahrer der Fuß vom Bremspedal rutschte, wurden zwei Touristen schwer und einer leicht verletzt: Ein Bus, der auf einer abschüssigen Straße am Schloss stand, rollte rückwärts und quetschte die beiden Touristen an einem Geländer ein.

Diesen Vorfall nahm die SPD-Fraktion zum Anlass, grundlegend über die Erreichbarkeit des Schlosses zu diskutieren – und wird dabei von der Schlossberg-Initiative unterstützt. Im Klartext: Touristen, nehmt die Bergbahn! SPD-Rätin Irmtraud Spinnler meint: "Die Busfahrten zum Schloss über die engen Straßen sind unfallträchtig, schädlich für Umwelt und Stützmauern und völlig unnötig. Heidelberg gehört weltweit zu den wenigen Städten, die es den Touristen leicht machen, seine Hauptattraktion, das Schloss, mit einem optimalen Verkehrsmittel bequem zu erreichen: der Heidelberger Bergbahn. Sie gehört selbst zu den Attraktionen unserer Stadt, und die Bahnen und Stationen zum Schloss sind nach kostspieligen Umbaumaßnahmen alle behindertengerecht." Ein kurzer Fußweg vom Neckarmünzplatz, der Haltestelle für Bustouristen, zur Bergbahn hielte die Besucher in Bewegung und ließe sie bereits ein Stück Altstadt kennen lernen. In begründeten Einzelfällen könne auch mal ein Bus direkt vor der Bergbahnstation halten und die Fahrgäste aussteigen lassen.

Auch Peter Leinberger, Sprecher der Schlossberginitiative, findet: "Die Zufahrt zum Schloss ist für Mensch und Material eine Quälerei: enge, steile Straßenschluchten mit parkenden Autos und Reisebussen im Gegenverkehr, abschüssige Kurven und schmale, viel zu kurze Parkbuchten bringen tagtäglich Busfahrer und Busse an ihre Grenzen." Leinberger ärgert sich über die großflächigen Plakate "mit der Aufforderung: Busse zum Schloss! Mit der Bergbahn zum Schloss – so müsste das Motto heißen. Dann könnte endlich unsere mit Millionenaufwand erneuerte und weiterhin defizitäre Bergbahn ihre Stärken ausspielen: die Besucher komfortabel, umweltfreundlich und sicher zum Schloss zu bringen".

Die SPD hat bereits im Oktober im Gemeinderat einen Antrag eingebracht, mit dem Ziel, die Touristenströme in die Bergbahn zu verlagern und die Fußwege von der Altstadt zum Schloss zu verbessern, vielleicht auch ein paar Bänke aufstellen. Denkbar wäre auch eine Art "Kombiticket" – als Bergbahn-Billett und Schlosseintrittskarte in einem.

Thema Autor Datum/Zeit

» Ist das Schloss bald ohne Busse?(heute aus dem RNZ) (632 Klicks)

BRN-Mos 09. März 2007 21:02

Re: Ist das Schloss bald ohne Busse?(heute aus dem RNZ) (333 Klicks)

metalforever2002-2007 09. März 2007 22:05

Re: Ist das Schloss bald ohne Fahrrad zu ereichen??? (316 Klicks)

BRN-Mos 09. März 2007 22:43

Re: Ist das Schloss bald ohne Fahrrad zu ereichen??? (292 Klicks)

metalforever2002-2007 09. März 2007 23:27

Re:Jegliche Art der Bewegung ist zu verabscheuen..... (324 Klicks)

Der Prinzregent vom Luitpoldhafen 10. März 2007 01:31

OT: Signatur (322 Klicks)

Stefan Klein 10. März 2007 03:05

Re: Waren außer Dir, dem Fahrer und dem Gesocks noch andere Leute anwesend? (298 Klicks)

Dr. Düwag 10. März 2007 18:02



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen