Das Thema 439 hatten wir hier ja vor Kurzem schon mal, das war der Wagen, der 1982 unfreiwillig Kontakt mit dem Amok fahrenden Panzer in der Mannheimer Innenstadt hatte.
Nachdem ihn die ZWM in für heute unvorstellbarer Geschwindigkeit wieder aufgearbeitet hatte, hatte er nochmal die Gelegenheit, die alte Strecke nach Oggersheim zu befahren; am 05. Januar 1983 hab ich ihn zwischen den Haltestellen Rotes Kreuz und Heinrich-Pesch-Haus aufgenommen:
Einen guten Monat später, am 13. Februar 1983 begegnete er in der Rheingönheimer Endschleife dem VBL 155, der sich im Fußballeinsatz befand:
Die Ganzreklame frisch neutralisiert, fuhr er am 29. September 1984 selbst im Fußballeinsatz und durfte dabei auch mal wieder die C-Ebene befahren. Am Südweststadion verlässt er die Strecke der Linien 8 und 28:
Die werbelose Zeit währte nicht lange; dann kam ROWI-Fenster in dunkelblau. Am 19. Februar 1985 fährt er auf der Linie 6 an der Haltestelle Zellstofffabrik stadteinwärts:
Obwohl der Wagenkasten des 439 im Heck durch die Unfallausbesserung praktisch neu war, war er einer der ersten Wagen, die 1990 dran glauben mussten, als man Mitteldrehgestelle für die Achtachser brauchte...
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung