Die RHB hat einen Teil der Altwagen gekauft. Nachdem 1123 und 1124 abgestellt und entsorgt waren hatte die RHB keine eigenen Fahrzeuge mehr, deswegen hat man einen Teil der Ludwigshafener Fahrzeuge buchmäßig übernommen. Letzten Endes gings da nur um buchhaltärisches Gerümpel, am Einsatzgebiet hat sich ja nie etwas geändert. Für die Bedienung des Stadtgebiets gibt es einen Laufkilometerausgleich. Ohne eigene Fahrzeuge gestaltet sich ein solcher Ausgleich aber recht schwierig.
Ende der 80er als die RHB-eigenen Züge abgestellt wurden wechselten 1013-1015 den buchmäßigen Besitzer (der tatsächliche Besitzer ist ja der gleiche, nämlich schlußendlich die TWL, denen ja sowohl ein großer Teil der RHB gehört als auch die komplett (?) TWLeigene VBL), außerdem 1021 und 1022. Nachdem der 1021 einen Unfall hatte und die VBL den 1018 abgestellt hatten übernahm man einfach den 1018 und verzichtete auf eine Unfallinstandsetzung des 1021.
Hätte man auch RHB-Nummern vergeben, dann würde das so aussehen: 1013/53=1125/1219, 1014/54=1126/1220, 1015/55= 1127/1221, 1021=1128, 1022=1129, 1018/58=1130/1222. (in Reihenfolge der Übernahme) Man hat aber nie was umgenummert. Daher sind diese Nummern eher Insider...