Auf der T2, welche die schönste der drei Linen ist laufen schmalere Cidatis als auf der T3. Sie verbindet die Haltestelle La Défense, wo die Straßenbahn bei der Metro und der Regionalbahn RER im Tunnel endet und Issy. Die Trasse ist eine ehemalige Eisenbahnstrecke an der Seine entlang, weshalb die Strecke einige für Straßenbahnen untypische Bauten bietet. Das Depot ist auch hier eine Freiluftabstellanlage, wo es sogar einen ex-Wiener Zweiachser gibt, der dort mit einem Einholmbügel vergewaltigt als historische Straßenbahn tätig ist.
Endstelle Issy:
Hier wurde anscheinend vor kurzem die Trasse um etwa 100m verschwenkt.
Zu guter letzt noch die Linie T1, die im Pariser Norden die Haltestellen Gare de Saint-Denis und Noy-le-Sec miteinander verbindet. Sie war Anfang der Neunziger die erste „neue“ Straßenbahn in Paris. Noch heute ist sie mit den ersten Wagen unterwegs. Aus Zeitgründen habe ich die T1 jedoch nur zwischen Basilique und Gare de Saint-Denis besucht. Den Stadtteil Saint-Denis muss man sich so etwa wie eine Pariser Tschäänau vorstellen. Der Blick auf die Straßen zeigt, dass auch hier das Auto das Statussymbol der Unterschicht zu sein scheint. Und wenn man nicht unbedingt an einer roten Ampel stehen bleibt, fällt man eigentlich trotz fotofuzziererei nicht auf.
Zum Abschluss noch was von Paris an sich, speziell für den User „218-Fan“.
Den wirst du kennen:
Hast du dir auch schon mal die Innenseite angesehen? *ggg*
Der Schreibweise nach hat sich anscheinend der User „Lupi“ beim Einmeißeln
nützlich gemacht….
Noch ein zwei Bilder, die ich kurz vor der Abfahrt gemacht hab:
So das war’s…