Da hab ich doch auch was dazu...
Am 02. September 1982 begegnet uns der 412 noch als Einlichtwagen als Linie 16 an der Haltestelle Gewerkschaftshaus:
Innerhalb des nächsten halben Jahres hat er wohl einen Unfall oder etwas ähnliches (oder einfach nur eine HU?) erlitten - immerhin wurde er zwar auf Doppelscheinwerfer umgebaut und auch die Fenster wurden getauscht, aber der Einbau von Indusi und Imu, elektrischen Zielfilmen und Blinkerumbau usw. wurden noch nicht durchgeführt - 22. März 1983 als Linie 13 am Tattersall:
Lange gab es diesen Zustand beim 412 wohl nicht, denn schon am 01. Oktober 1983 wartete er zwischen Friedensstraße und Giulini-Werk auf den Fußball-Abtransport. Nun mit neuen Zielbändern, Einzelblinkern und der für Ludwigshafen ab Mitte 1982 unverzichtbaren Indusi (dieses Bild hatte ich schonmal gezeigt):
Nochmal der 412, nun in Gesellschaft des 353 und des 432 am 02. Juli 1984 am Hauptbahnhof Mannheim. Der 353 als Linie 7 war eine Einsatzfahrt, denn eigentlich hätte die 7 am Hbf gar nichts zu suchen gehabt; normalerweise wurde das Mittelgleis ja auch nur von RHB und OEG benutzt. Aber so gab es mal die Gelegenheit für dieses nette Trio:
Noch zwei Bilder aus Gotha. Der 412 und sein ex-Mannheimer Kollege 401 am 23. August 1992 in der Endschleife Tabarz:
Gleicher Tag, gleicher Ort, gleiche Wagen:
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.07 15:53.