Zum Abschluß der Dürkheimer Kettenbilder soll nunmehr dem allerersten RHB-Düwag noch einmal die Ehre erwiesen werden.
Jaaa, er lebt noch ... (eher nicht, aber dieser Teil soll auf dem Freigelände des Düwag-Mausoleums zur Aufstellung kommen, wenn mal Lack, Rost und Prestolit entfernt sind und eine Düwagraute nebst schwarzer Farbe zur Verfügung steht).
Man beachte den breiten Ausschnitt der Frontschürze.
Ohne Worte
Bekannte Fotostelle auf dem Freigelände des Mausoleums.
Der vordere Teil des Fahrschalters des 1123 stellvertretend für alle 1200V-Düwags:
links angebaut das kleine Schaltwerk zum Umstellen bei den verschiedenen Spannungen.
Da man im 1200V-Modus unter 750V sehr langsam fahren konnte, wurden diese Triebwagen auch gerne für Fahrleitungsarbeiten mit dem Turmwagen eingesetzt.
Unten sieht man die Welle, die zu der Walze nach hinten ging bzw. noch geht.
Ehre ihrem Andenken!