Vom 1123 hab ich mal eine größere Bilderserie für Euch vorbereitet:
Am 12.09.1982 bei Friedelsheim:
Ein schöner Rücken...
Zum letzten Mal über die alte Strecke in der Mannheimer Straße durfte der 1123 und 1217 am 25. Februar 1983, hier bei der Haltestelle "Zum Guten Hirten":
Am nächsten Tag wurde dann die "Stadtbahntrasse" über die Felder eingeweiht. Am Heinrich-Pesch-Haus hatte man viel attraktiven Beton verbaut und eine neue Haltestelle in Tieflage geschaffen, die die alten Haltestellen "Rotes Kreuz" und "Heinrich-Pesch-Haus" ersetzen sollte. Leider war der Fußweg von der Mannheimer Straße zu der neuen Haltestelle etwa genau so weit, wie die beiden alten Haltestellen auseinander lagen. Durch die Schließung eines Zugangs hat sich der Weg mittlerweile nochmal verlängert, was sich in konstant niedrigen Nutzungszahlen ausdrückt. Der 1123 durfte am 26.02.1983 als erster planmäßiger RHB-Zug die neue Trasse benutzen:
In den frühen Achtzigerjahren gab es eine Zeit lang mal einen Fahrplan, in dem an Samstagen schon mittags nach Geschäftsschluss (damals um 14:00 Uhr!) ein Solo-Sechsachser auftauchte, der dann im Spätverkehr auf den Pendelzug Oggersheim - Bad Dürkheim überging. Auch damals war der Kostendruck schon sehr hoch, beim Einsatz des Sechsachsers ging es nur ums "Optimieren", egal wie überfüllt der Wagen zwischen Paradeplatz und Dürkheim war. Ob man wirklich was gespart hat wage ich zu bezweifeln. :-(
Aus Gründen der Laufkilometerverrechnung mit Ludwigshafen nahm man für diese Leistungen (wie überhaupt am Wochenende und im Spätverkehr) gerne einen "eigenen" Wagen und keinen der Ludwigshafener, so dass der 1123 und 1124 häufig diese Fahrten erbringen durften. Ich habs oft gesehen, besitze aber nur ein einziges Dia davon, aufgenommen am 11. Juni 1983 in den Planken zwischen Paradeplatz und Strohmarkt:
Mein letztes Einsatzfoto des 1123 stammt vom 23. September 1987, als ich ihn auf Bremsprobefahrt am Ebertpark erwischte:
Gut fünf Jahre später war Humanverschrottung angesagt. Erster Kandidat der vier Fahrzeuge sollte der 1217 werden - so sah er am 14. November 1992 auf dem Hof in Bad Dürkheim Ost aus:
Und eine Woche später, 21.11.1992:
Sei noch gesagt, dass die Verschrottungsaktion von 1123/1217 und 1124/1218 einen guten Teil dazu beigetragen hat, dass der 1122 heute wieder recht gute Perspektiven hat...
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung