Hallo,
ein paar Impressionen aus Island / Reykjavik.
Am Anfang zwei Quotenbilder schienengebundener Verkehr.
Shot with
DiMAGE A200 at 2007-07-16
Es gab doch tatsächlich eine Eisenbahn auf Island! Sie diente beim Hafenbau von Reykjavik zum Materialtransport. Die Strecke existierte von 1913 bis 1928. Die Lok wurde bei Jungtal bei Kirchen 1892 gebaut und ist seit 9. März 1913 auf der Insel. Sie ist 4,9 m lang, 3 m hoch und hat ein Gesamtgewicht von 15 to.
Überlandbus, hier unser Tourreisebus beim durchqueren eines Flusses. Die Linienüberlandreisebusse sehen genauso aus. Zuschaltbarer Allradantrieb und Bodenfreiheit sind in Island Pflicht.
Mit einem solchem Gefährt (alter Überlandbus) wurde man in den fünfziger/sechsiger Jahren auf dem Land transportiert. Er war noch fahrbereit, aber nur noch ein Torso (außer Fahrersitz, keine Inneneinrichtung mehr vorhanden).
Weiter geht es mit dem Stadtverkehr von Reykjavik. Ein dichtes Liniennetz mit (an der Einwohnerzahl gemessen) gutem Taktverkehr.
Haltestellenbeschilderung am Zentralenbusbahnhof
Ich bin kein Busexperte, daher die weiteren Bilder kaum komentiert.
Scania - Busse:
Ein Wasserstoff-Bus (?/Erdgas glaube ich nicht)
Iris - Busse (eine mir unbekannte Marke):
Volvo - Busse:
Nur noch dieses Exemplar gesehen, die Zielfilmanzeige scheint auch nicht mehr richtig zu arbeiten, den er wird nur noch auf einer Linie fest eingesetzt.
So zum Schluß noch ein OT-Anteil:
Welchem Zweck dient haupsächlich dieses futuristische Gebäude? Sein Name ist Perlan (die Perle)!
Gruß
von Euerm weitreisendem Bremslicht