03.August (Wg 388 = 515 = Lodz 515)
Am 24. Januar 1983 befand ich mich auf dem Weg ins Berufskolleg in der
Carl-Benz-Schule, als mir im Morgennebel am alten Messplatz der 388 als
Linie 5 nach Neckarstadt West begegnete:
Am 10. März 1983 hatte ich mich aufgemacht, noch einmal einen
Sammelanschluss am Berliner Platz mit den alten Liniennummern zu
fotografieren - die vordere Position in Richtung Mannheim und die
hintere Position in Richtung Lu war für die Linie 4 vorgesehen - an
diesem Tag repräsentiert durch die Wagen 388 und 438:
Fast genau neun Jahre später, am 04. März 1992, hat der 388 sein
Aussehen deutlich verämdert, zum braunen Dach mit den verkürzten
Widerständen ist auch ein Scherenstromabnehmer gekommen. Als Linie 37,
Mundenheim Nord:
Noch viel massiver veränderte sich sein Aussehen natürlich beim Umbau
zum Achtachser - am 21. Dezember 1994 war der nunmehr als 515
bezeichnete Wagen als Linie 36 am Autohof in Richtung Neuostheim unterwegs:
Der 515 war der erste Achtachser, der nach Lodz verkauft wurde. Lukasz
Stefanczyk verdanken wir viele schöne Bilder aus der neuen Heimat der
Mannheimer Düwags. Mit seiner Erlaubnis habe ich Euch schon einge in
diesem Forum gezeigt. Ein, wie ich meine, besonders stimmungsvolles Bild
von einer Probefahrt entstand am 18. Mai 2007 am Plac Wolnosci:
...im Auftrag der immer noch abschnuren Lokleitung.
[
www.fingers-welt.de]
<--- BITTE BEACHTEN! Die "Zeit" hat dieses Jahr das Fingertreffen besucht und seriös berichtet.
An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.