Der 378 war einer der drei Wagen, auf denen man mal versucht hatte, eine neue Lackierung für die Mannheimer Straßenbahnen zu entwickeln. Mit dem neuen Design als Untergrund un der grünen "Leder-Rude"-Reklame sah das Ganze dann doch etwas gewöhnungsbedürftig aus. Ich konnte ihn am 16. November 1992 noch so als Linie 16 an der Kurpfalzbrücke fotografieren...
...ehe die werbende Firma ihr Design wechselte und auch hier die gleiche Werbung anbringen ließ, die wir schon vom 396 kennen. Nur knapp vier Wochen später, am 13. Dezember 1982, ebenfalls an der Kurpfalzbrücke als Linie 6, dahinter der 376 und der 339:
Elf Monate später kommt der 378 generalumgebaut daher, mit Doppelscheinwerfern und Indusi. Seinen Einholmstromabnehmer hat er behalten dürfen - es handelte sich um ein Musterstück der Herstellerfirma, die in der Hoffnung auf ein größeres Geschäft diesen der MVG zum Erproben schenkte. Es blieb bis zum Erscheinen der Stadtbahnwagen der einzige Einholmbügel im Netz. 18. November 1983, Linie 16, Mannheim Hbf - es folgt der 1020:
Nach der Werbung für die Firma Rude wurde der Wagen mit der Ganzreklame des Bäckers Knupfer in den Mannheimer Stadtfarben dekoriert - mein einziges Foto in diesem Zustand zeigt ihn als Linie 40 von hinten in der Ludwigstraße, die am 14. April 1992 noch eine richtige Fußgängerzone war:
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung