26. August 2007 23:10
War er nicht ausgesprochen schön - der 377 mit der Levi's-Knackarsch-Jeans-Werbung am 26. April 1982 am alten Messplatz. Auf Linie 55 fährt der Kom 97, der spätere 197. Man beachte auch die Kurbelautomaten - den üblichen blauen für die städtischen Fahrscheine und den größeren, gelben für die Fahrscheine nach Lampertheim:



Auch die Nordmende-Werbung war nicht schlecht - am besten daran fand ich daran, dass es sie bei sehr vielen Betrieben in ganz Deutschland auf den unterschiedlichsten Wagentypen gab. 12. Dezember 1983, Mannheim Hbf:



Am 18. August 1984 war der Wagen mit Doppelscheinwerfern ausgerüstet. Interessant auch die Detailunterschiede zu den Fotos von Linie 8 und Führerbremsventil (Wagennummer, lange Dachreling, Fenster...)



Und auch die hier fotografierte Variante der Jägermeisterwerbung war bereits die zweite Version - siehe das Foto vom Führerbremsventil. Der 512 hatte die Ehre, die erste Fahrt auf der Neubaustrecke nach Neckarau West unternehmen zu dürfen. In den Bügel hatte man ein Maßband eingearbeitet, welches von einem auf dem Dach angebrachten Scheinwerfer angestrahlt wurde. An der Kurbel betätigte sich Roland Hartung persönlich, bewacht von zahlreichen Fahrlehrern, und viele Schaulustige fuhren oder liefen parallel dazu mit, als der Achtachser durch die Gleisverschlingung auf dem Lindenhof fuhr. Leider habe ich damals nicht ordentlich Buch geführt, es müsste irgendwann im Juli 1995 gewesen sein (Vielleicht weiß es Frieder Schwarz noch genauer).
Die Benzinpreise waren übrigens in DM, der damals gültigen Währung, angegeben. Umrechnungsfaktor 1¤ = 1,95583 DM ;-)



Am gleichen Abend später, an der Neckarauer Endstation:



Hat eigentlich niemand Einsatzbilder des 512 mit dem geänderten Stromabnehmer? (Ich habe keine)

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.07 23:11.
Thema Autor Datum/Zeit

Kettenbilder MA/LU 377 = MVG 512 (745 Klicks)

Linie 8 muss wieder her 26. August 2007 08:17

Re: Kettenbilder MA/LU 377 = MVG 512 (901 Klicks)

Führerbremsventil 26. August 2007 21:07

» Re: Kettenbilder MA/LU 377 = MVG 512 (580 Klicks)

Lokleitung 26. August 2007 23:10

Re: Kettenbilder MA/LU 377 = MVG 512 (459 Klicks)

E60 10. Januar 2009 19:31

Re: Kettenbilder MA/LU 377 = MVG 512 (463 Klicks)

jo-ke 15. März 2009 14:41

Re: Kettenbilder MA/LU 377 = MVG 512 (438 Klicks)

E60 12. April 2009 20:12



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen