Da ist man mal einen Tag lang nicht am PC, und keiner stellt Kettenbilder ein...
Hier also der nummernniedrigste Wagen unserer Bildfolge der Mannheimer Düwags der zweiten Serie, der 348.
Am 06. März 1983 ist der 348 als Linie 13 gerade vom Tattersall abgefahren. Die Schleife Landesmuseum hieß damals noch "Ausstellungsgelände", und Ende April fand dort, wo heute das Museum und der SWR und noch viel mehr steht der Maimarkt statt:
Am 29. Januar 1984 waren die Umbauarbeiten in Neuostheim in vollem Gange. Ab 1985 wurde der Maimarkt auf das heute noch genutzte Gelände verlegt und dazu die Endschleife Neuostheim dreigleisig und mit Bus-Terminal umgebaut. Kurzzeitig gab es nur noch das innere Schleifengleis und ein Stumpfgleis, in welches die Line 13 im Berufsverkehr zurücksetzen musste, um die mit kürzerer Wendezeit verkehrende Linie 7 vorbei zu lassen. Selbiges tut in diesem Bild der Fahrer des 348, während der 366 auf deine Abfahrt wartet:
Schienenersatzverkehr nach Oppau. Wegen Fahrleitungsarbeiten wurde am Abend des 25. März 1985 die Linie 3 zur Eschenbachstraße verkürzt. Damals konnte man die Eschenbachstraße noch aus beiden Richtungen aus von der Innenstadt her anfahren. Die Fahrgäste durften dort vom MVG 348 in den VBL 548 umsteigen:
Und noch ein Bild vom 13. Dezember 1991. Der Rauhreif schlägt sich auf den Schwellen nieder als der 348 als Linie 33 am Schloss Richtung Oppau fährt
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung