Hi!
In der gestrigen Ausgabe vom Mannheimer Morgen fanden sich zwei Leserbriefe zum Thema Gefährlichkeit der Straßenbahn in der Fußgängerzone.
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Ich habe dazu mal eine Antwort verfasst und an den MM geschickt, vielleicht wird es ja abgedruckt.
Zitat
Gleich zwei Leserbriefe der letzten Ausgabe befassen sich damit, dass die Straßenbahn in der Innenstadt ein Sicherheitsrisiko darstellt und fordern Sicherheitsmaßnahmen oder gar die Verlegung der Straßenbahn aus der Innenstadt. Die Darstellung bleibt dabei jedoch sehr einseitig. Man sollte nicht die Straßenbahn zum Sündenbock machen, sondern sich vor Augen führen, wie es zu solchen Unfällen wie im Fall der jungen Frau kommen kann.
Meine Eltern haben mir als Kind beigebracht, dass der Gleisbereich ein Gefahrenbereich ist und man sich dementsprechend zu verhalten hat. Dies bedeutet, dass man ihn nur an den vorgeschriebenen Überwegen überquert und besonders darauf achtet, dass weder von links, noch von rechts eine Bahn kommt. Bei vielen Mitbürgern sieht die Realität jedoch vollkommen anders aus. Es herrscht die „Jetzt komme ich!“-Mentalität. Gleise werden ohne Bedenken an allen möglichen, auch für die Fahrer schlecht einsehbaren Stellen überschritten. Man muss nur eine Viertelstunde am Paradeplatz verbringen und man wird mindestens drei Fälle erleben, bei denen Menschen die Gleise überqueren, ohne nach links oder rechts zu sehen. Das von den Triebfahrzeugführern der herannahenden Bahn abgegebene Warnsignal wird dabei mehr als Aufforderung gesehen, noch schnell über die Gleise zu rennen, weniger als Warnung, stehen zu bleiben. Dass es dabei zu gefährlichen Situationen kommt, dürfte mehr als klar sein. Kommt es schließlich zu einem Unfall, so ist das Geschrei groß. Dass die meisten Unfälle dadurch verhindert werden könnten, dass die Menschen beim Überqueren mehr Vorsicht walten lassen, wird dabei unter den Teppich gekehrt. Lieber behauptet man, ohne die genauen Umstände zu kennen, dass die Straßenbahnen zu schnell fahren und wirft der RNV und dem Fahrer vor, Schuld an diesem Unfall zu sein.
Es gibt die Straßenbahn schon Jahrzehnte in der Innenstadt und der Fußgängerzone. Dies hat sich bewährt und bietet den einkaufswilligen Bürgern einen Komfort, der bei einer Verlegung der Straßenbahn aus der Innenstadt schmerzlich vermisst werden würde. Auch halte ich Zäune zur Sicherung der Straßenbahntrasse in einer Fußgängerzone für nicht angebracht. In anderen Städten, wie beispielsweise Karlsruhe, geht es auch ohne Zaun. Weiterhin müsste man sich fragen, wer vor wem geschützt werden sollte. Die Fußgänger vor einer urplötzlich aus dem Nichts auftauchenden heranrasenden Straßenbahn oder das Nervenkostüm des Triebfahrzeugführers vor unachtsam die Gleise überquerenden Mitbürgern? Die letzte Variante wäre zweifellos realitätsnaher.