Am 07. Oktober 1982 war der 341 als Linie 26 am Hauptbahnhof unterwegs. Das Bild hätte im Original etwas mehr Schärfe vertragen können, aber mein Geld hat damals nur für Billigfilme ausgereicht...
Naja, Hauptsache noch den 341 mit der Milchzentrale-Mannheim-Werbung fotografiert...
Mein absolutes Lieblingsbild des 341 entstand am 30. April 1984 auf der Rampe der Lindenhofüberführung. Nur die beiden "Mehr Mannheim mit der MVG"-Aufkleber trüben den Eindruck des werbefreien Wagens ein bisschen:
Noch im selben Jahr wurde der 341 mit IMU und Indusi ausgerüstet und erhielt dabei auch elektrische Zielbänder, die Doppelscheinwerfer und die Einzelblinker. Am 10. Dezember 1984 in der im Umbau befindlichen Neuostheimer Schleife:
So um 1988 (?) erlitt der 341 zusammen mit dem 326 im Betriebshof Luzenberg einen Brandschaden. Ganz genau bringe ich den Ablauf nicht mehr zusammen, ich weiß nicht mehr ob der Brandschaden der Grund für den Tausch der Wagenteile zwischen 327 und 341 war. Es könnte auch ein Unfall gewesen sein.
Auf jeden Fall wurde der 341 repariert, indem man ihm das A-Teil des im Heck unfallbeschädigten 32
7 verpasste. Eigentlich hätte er also als 327 wieder auferstehen müssen. Im Gegenzug wurde aus 341A und 327B der "neue" 327 aufgebaut.
Ob der "neue" 327 aber so je in Betrieb gegangen ist oder gleich sein Gelenkportal für die Achtachser spenden musste weiß ich nicht mehr.
Der "neue" 341 hat es noch nach Zagreb geschafft.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.07 10:07.