Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Der Nikolaus bringt den 80er-Tag und 10 Bilder (712 Klicks)

06. Dezember 2007 00:59
Zum Nikolaus gibts im Radio bei SWR3 wieder ab 6:00 Uhr den Achtziger-Tag mit Musik aus den 80ern bis 24:00 Uhr.


Und da ich dieses Mal genügend Zeit zum Scannen hatte gibts von mir hier dazu zehn Bilder von zwei Nikolaustagen in den Achtzigern:


Am 06. Dezember 1981 war ich in Buchloe, Memmingen und Rosenheim unterwegs. Fragt mich bitte nicht mehr, in welcher Reihenfolge, ich habs mir nicht aufgeschrieben. Ein paar Eindrücke von diesem leicht verschneiten Tag in grün und ozeanblau/beige:


Beginnen wir im Bw Rosenheim. An jenem Tag habe ich dort eine ganze Menge 144er aufgenommen. stellvertretend dafür hier die schon abgestellte 144 183; viele andere Loks waren noch betriebsfähig:



Schon damals habe ich "normale" Loks auch nicht verschmäht - sofern die Nummer in meinem Notizbuch noch nicht durchgestrichen war
Und was konnte es normaleres geben als eine 141, auch wenn es die auf den Stirnseiten in frisches Grün getauchte 141 033 war:



Nebenan wartete noch 194 119 auf weitere Einsätze:



Fahren wir weiter nach Buchloe, dem Knotenpunkt zwischen Augsburg und Kempten, der sich schon in jener Zeit durch viel ozeanblau/beige und wenig "Altfarben" auszeichnete.

Noch ziemlich modern waren die Wellblech-628 der ersten Vorserie, hier vertreten durch 628 020:



Nochmal Triebwagen, nun aber elektrisch. Einer der allgegenwärtigen ETAs in Gestalt von 515 134:



Schnellzüge fuhren selbstverständlich mit 218ern. Entweder einzeln, wie hier 218 419 vor italienischen Wagen im schmucken grau:



Oder in Doppeltraktion, es führt die schon gasturbinenlose 218 908, ex 210 008:



Irgendwie kam ich an diesem Tag auch nach Memmingen, wo der einfahrende 515 534 zusammen mit dem Reiterstellwerk ein gutes Bild abgab:




Sieben Jahre später war ich am Nikolaustag mit dem Auto nach Landau (Pfalz) unterwegs. Bei einem kurzen Fotostopp (damals aber noch ohne zweites "p") in Edenkoben erwischte ich die noch taufrischen 628 243 und 301, die ich damals wegen der attraktiven Lackierung und des gepflegten Erscheinungsbildes gerne fotografierte:



In Gegenrichtung war der 628 283 vor der Kulisse des Morgenrots unterwegs:


Soviel mein Beitrag zum Achtziger-Tag, mit Fotos von zwei Nikolaustagen in den 80ern. dazu passende Musik gibts heute auf SWR3, auch als Webradio.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Der Nikolaus bringt den 80er-Tag und 10 Bilder (712 Klicks)

Lokleitung 06. Dezember 2007 00:59

Re: Der Nikolaus bringt den 80er-Tag und 10 Bilder (354 Klicks)

querkalender 06. Dezember 2007 16:13

Re: Der Nikolaus bringt den 80er-Tag und 10 Bilder (291 Klicks)

Lokleitung 07. Dezember 2007 08:38



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen