Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Weil die Mottenkiste so beliebt ist... (714 Klicks)

17. Dezember 2007 20:42


An dieser Aufnahme ist alles historisch; Tw 94 (23.05.1902 - 20.04.1965) befindet sich in Neuostheim. An die Carlo-Schmid-Brücke (B38a) ist noch lange nicht zu denken, im Hintergrund die OEG-Strecke. Da dieses Foto lange vor meiner Zeit entstanden ist, stammt es nicht von mir. Leider ist mir der Bildautor unbekannt.







KOM 99 befindet sich offensichtlich zur Durchsicht in der Möhlstraße, im Hintergrund ein zum A-Tw degradierter Zweiachser und ein neu angelieferter Gt6 des Baujahres 1967. Damit dürfte das Aufnahmedatum zumindest jahresgenau feststehen, der Bildautor ist mir leider auch hier unbekannt.






KOM 111 (O305, Baujahr 1974) am 21. September 1988 am Wasserturm. Von seinem Baujahr war er am längsten bei der MVG im Einsatz, und danach baute ihn die MVV in einem jahrelangen "Kampf" zum Info-Bus mit allen Schikanen um. Leider wurde er wohl offensichtlich nicht allzu oft gebraucht, und sein weiteres Schicksal ist mir nicht bekannt. Bekannt ist mir nur der Bildautor dieser Aufnahme. Ich sehe ihn jeden Morgen im Spiegel.






KOM 127 (O305, Baujahr 1974) im Februar 1985 an der alten Endstelle "Rebstock" in Käfertal. Kurze Zeit nach dieser Aufnahme wurde das Fahrzeug bei der MVG ausgemustert. Das Stadtjugendamt übernahm den Bus als sein zweites Spielmobil (1985-1992).



Und für den "Regenleisten O 305" ein Bild vom 40'er:



Allerdings ein anderer, als Du gemeint hast... ;-)
KOM 140 ex 40, Baujahr 1971. Der letzte O305 der MVG mit Schaltgetriebe und schon ohne "Regenleisten". War jahrelang Fahrschulbus und überlebte die anderen "Schalter" von 1969-70 um als letzter. Er wurde 1985 bei der MVG ausgemustert und steht hier am OEG-Bahnhof Käfertal, von wo die Linie 69 Käfertal - Daimler Benz startete. eine Berufsverkehrslinie "weg vom Schuß", wo der Bus sein Gnadenbrot verdiente.





Thema Autor Datum/Zeit

» Weil die Mottenkiste so beliebt ist... (714 Klicks)

Führerbremsventil 17. Dezember 2007 20:42



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen