Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kettenbilder MA/LU 322I = VBL 101 (++1991) (434 Klicks)

07. Januar 2008 07:52
Zufällig passte es ganz gut - Die Ludwigshafener Zweiachser und Beiwagen erhielten bei der Betriebstrennung im Jahr 1965 die Nummern 1 bis 100, so dass der erste Gelenkwagen mit der neuen Nummer 101 an den Start gehen konnte.

Leider ist er mir mit Scherenstromabnehmer "durch die Lappen" gegangen; irgendwann zwischen 1981 und 1984 erhielt er eine Schmalschere drauf, noch ehe ich ihn zuvor fotografiert hatte. Der 101 war der erste VBL-Wagen mit IMU und Indusi, und bei ihm konnte wie beim 152 ein Fahrschulpult angeschlossen werden. Auf der linken Wagenseite hatte er eine Führung zum Anstecken eines linken Außenspiegels. Ich wüsste jedoch nicht, dass diese Möglichkeit jemals wirklich genutzt wurde. Am 22. August 1984 war er als Fahrschulzug am Berliner Platz unterwegs:



Am 13. September 1984 begegnete mir der Fahrschulwagen zwischen Wollstraße und Heinrich-Pesch-Haus...



...und am 08. Oktober 1984 am Mannheimer Hauptbahnhof. Das Zielband war auch ein ziemlich altes, erkennbar am schwarzen (statt roten) "Fahrschule"-Schriftzug:



Ein paar Bilder von Einsätzen im Fahrgastverkehr hab ich auch - am 1. Mai 1985 fuhr er als Linie 34 nach Käfertal, hier auf der Rampe der Konrad-Adenauer-Brücke:



und am 17. Juni 1985, wieder mit Fähnchen, auf der eher seltenen Linie 39E Luitpoldhafen - Ebertpark am Ebertpark:

Thema Autor Datum/Zeit

» Kettenbilder MA/LU 322I = VBL 101 (++1991) (434 Klicks)

Lokleitung 07. Januar 2008 07:52

Re: Kettenbilder MA/LU 322I = VBL 101 (++1991) (192 Klicks)

Führerbremsventil 07. Januar 2008 20:06



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen