Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Liniennetz auf dem Prüfstand (Ludwigshafen) (1008 Klicks)

20. Januar 2008 09:39
Der MM berichtet am 19.01.2008:

Zum Winterfahrplan 2008/2009 kommt es voraussichtlich zu einigen Änderungen im Liniennetz von Straßenbahnen und Bussen in Ludwigshafen. Ziel ist für die Rhein-Neckar-Verkehr (RNV) und die Stadt, mehr Fahrgäste für den öffentlichen Personennahverkehr zu gewinnen. Die geplanten Änderungen, die ein eigens beauftragter Gutachter vorschlägt, werden derzeit in allen Ortsbeiräten, mit den Elternvertretern der Schulen und voraussichtlich noch einmal im Bau- und Grundstücksausschuss vorbesprochen, bis dann der Stadtrat voraussichtlich am 25. Februar darüber beschließt.

"Es ist mit keinen wesentlichen Verschlechterungen zu rechnen", sagte Baudezernent Ernst Merkel auf Anfrage. Bei den Informationssitzungen sei die Zustimmung groß, fasste er seinen Eindruck zusammen. Der Nahverkehrsplan aus dem Jahr 2004 laufe aus und es sei Zeit, bestimmte Linien zu überarbeiten.

Nach "MM"-Informationen droht nun beispielsweise der Wegfall der Linie 12, die sehr schwach ausgelastet sein soll. In den nördlichen Stadtteilen wie Oppau und der Pfingstweide würde sich die Anbindung wesentlich verbessern durch eine Direktverbindung zwischen Oppau und Oggersheim über die Melm. Hierfür müssten eine neue Bus-Trasse hergestellt und Straßen ausgebaut werden. Angeblich steht dafür auch Geld vom Land zur Verfügung, hier ist mit der Realisierung allerdings nicht vor 2010 zu rechnen. Die fehlende Direktverbindung zwischen Oggersheim und Maudach wird ebenfalls von dem Gutachten kritisiert. Eine Erschließung der nördlichen Pfingstweide über eine neue Linienführung entlang des Londoner Rings wird empfohlen.

Zehn-Minuten-Takt am Samstag


Erhebliche Verbesserungen sehen die Planungen auch beim Bustakt vor allem am Wochenende vor: tagsüber ein Zehn-Minuten-Takt an Samstagen, 20-Minuten-Takt an Sonntagen. Die Abfahrtszeiten sollen leichter zu merken sein, weil sie einheitlicher sind. Die Anschlüsse zwischen den Bussen und den Straßen- sowie S-Bahnen könnten sich in Zukunft auch verbessern. Bei den Schülerlinien soll es nach uns vorliegenden Informationen keine Abstriche geben. In der Hauptverkehrszeit könnte die RNV mehr "Doppeltraktionen" einsetzen, also längere Straßenbahnen mit mehr Fahrplätzen. Hierfür müssten Haltestellen noch ausgebaut werden.

Die Wieder-Anbindung des Ebertparks durch Straßenbahnen ist nach Angaben von RNV-Centerleiter Stefan Heidenreich weiter in der Diskussion. Diese war im Dezember 2005 aus Kostengründen abgeschafft worden, was gerade ältere Kunden sehr bedauern.

Mannheimer Morgen
19. Januar 2008



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.08 09:40.
Thema Autor Datum/Zeit

» Liniennetz auf dem Prüfstand (Ludwigshafen) (1008 Klicks)

Linie A 20. Januar 2008 09:39

Re: Liniennetz auf dem Prüfstand (Ludwigshafen) (457 Klicks)

Lupi 20. Januar 2008 12:04

Re: Liniennetz auf dem Prüfstand wer teilweise gut!! k.T. (417 Klicks)

Frieder Schwarz 20. Januar 2008 12:28

:-))k.T. (355 Klicks)

Tw237 20. Januar 2008 14:57

Re: Liniennetz auf dem Prüfstand (Ludwigshafen) (441 Klicks)

Stefan Klein 20. Januar 2008 13:31

Re: Liniennetz auf dem Prüfstand (Ludwigshafen) (379 Klicks)

felix83 20. Januar 2008 17:23

Re: Liniennetz auf dem Prüfstand (Ludwigshafen) (397 Klicks)

Stefan Klein 20. Januar 2008 19:00

Re: Liniennetz auf dem Prüfstand (Ludwigshafen) (361 Klicks)

felix83 21. Januar 2008 00:10

Re: Liniennetz auf dem Prüfstand (Ludwigshafen) (373 Klicks)

Lupi 21. Januar 2008 01:36

Ich versteh was nicht?!?! (342 Klicks)

Frieder Schwarz 21. Januar 2008 06:29

Was ist eigentlich ein 5 Fahrgast?(kT) (341 Klicks)

Tw237 21. Januar 2008 12:50

Re: Was ist eigentlich ein 5 Fahrgast?(kT) (457 Klicks)

Linie E Ebertpark 21. Januar 2008 21:01

Re: Ein OEG-Fahrgast? *verwirrt* (kT) (304 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 22. Januar 2008 00:38

Re: Liniennetz auf dem Prüfstand (Ludwigshafen) (344 Klicks)

Linie E Ebertpark 21. Januar 2008 11:01

Re: wer ist "wer" (364 Klicks)

Führerbremsventil 20. Januar 2008 20:48

"Es ist mit keinen wesentlichen Verschlechterungen zu rechnen" (388 Klicks)

Treborla 20. Januar 2008 16:58

Re: "Es ist mit keinen wesentlichen Verschlechterungen zu rechnen" (362 Klicks)

Stefan Klein 20. Januar 2008 18:57

Re: "Es ist mit keinen wesentlichen Verschlechterungen zu rechnen" (336 Klicks)

Linie E Ebertpark 21. Januar 2008 11:05

Re: Liniennetz auf dem Prüfstand (Ludwigshafen) Arme Linie 12 (399 Klicks)

linie572 20. Januar 2008 17:43

Re: Liniennetz auf dem Prüfstand (Ludwigshafen) Arme Linie 12 (390 Klicks)

Stefan Klein 20. Januar 2008 18:52

Re: Liniennetz auf dem Prüfstand (Ludwigshafen) Arme Linie 12 (387 Klicks)

A-dot 20. Januar 2008 18:57

@ferdifuchs (474 Klicks)

Lupi 20. Januar 2008 20:10

Wer es denn nich der Brühler, wenn der Centerleiter T1 sein Amt endgültig an den Centerleiter Fußgönheim abgibt? (kT) (359 Klicks)

Tw237 20. Januar 2008 20:15

Re: @fußgönheimer lupi (366 Klicks)

Führerbremsventil 20. Januar 2008 20:54

Re: @fußgönheimer lupi (349 Klicks)

Frieder Schwarz 20. Januar 2008 23:16

Naja, also ich denke schon daß es geht (458 Klicks)

Stefan Klein 20. Januar 2008 23:34

leer (441 Klicks)

Erbsenzähler 21. Januar 2008 07:41

Re: Da hilft nur noch die Anschaffung eines KFZ (328 Klicks)

Stefan Klein 21. Januar 2008 11:56

Re: Dein Vorschlag = armes Ludwigshafen (373 Klicks)

Führerbremsventil 20. Januar 2008 20:52

Re: Liniennetz auf dem Prüfstand (Ludwigshafen) Arme Linie 12 (337 Klicks)

Linie E Ebertpark 21. Januar 2008 11:09

Bringen wir's doch mal auf den Punkt: (410 Klicks)

H.F.,eh. F. 21. Januar 2008 09:09

Klasse! (342 Klicks)

Treborla 21. Januar 2008 19:57

Re: Ist Herr Merkel jetzt Baudezenent,..... (341 Klicks)

Das Biergleis 22. Januar 2008 14:07

Re: Ist Herr Merkel jetzt Baudezenent,..... (325 Klicks)

Linie E Ebertpark 22. Januar 2008 16:00

Re: Ist Herr Merkel jetzt Baudezenent,..... (338 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 22. Januar 2008 16:53



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen