Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kettenbilder MA/LU 313 (++1990) (399 Klicks)

25. Januar 2008 08:19
Am 13. Februar 1983 war der 313 noch einäugig und trug noch die rote BW-Bank-Reklame und war auf der Linie 7 an der Rheinstraße eingesetzt:



Aus heutiger Sicht finde ich es interessant, dass man damals noch den Umbau der Blinker und Scheinwerfer durchgeführt hat, obwohl die Tage der Vorserienwagen schon gezählt waren. Mittlerweile auch mit der silbergrauen BW-Bank Reklame als Linie 13 in Waldhof Nord, 04. Februar 1985. Man beachte auch den seitlichen Zielfilmkasten, der abweichend von den übrigen Mannheimer Wagen nicht im dritten, sondern im zweiten Seitenfenster von vorn angebracht ist:



Auf der Linie 28 liefen diese Wagen nicht wirklich. Aber für ein Foto von der "28" eigneten sie sich hervorragend, da die Nummernfolge auf den Bändern schon bei 25 begann. Eine nette Fahrerin ermöglichte mir dieses Bild am Bf Rheinau am 28. August 1985; eigentlich lief der 313 auf der Linie 30. Immer noch unklar für mich ist die Herkunft des halben Übersetzfensters beim Fahrer, das ich so nur vom 312, 313 und 351/501 kenne. Entweder die ersten Wagen waren ab Werk so ausgerüstet, und das Fenster im 351 wurde kam durch Austausch in diesen Wagen. Oder es handelte sich um einen Versuch, den man unternahm, als die Fahrerstände durch die gläsernen Rückwände von der Rentnerbank abgetrennt wurden. Vielleicht kann Holger mit Bildern aus alten Archiven da einen Schritt zur Lösung beitragen:



Im Gegensatz zum vorherigen Bild ist dieses nicht "gestellt", sondern der Beweis, dass (zumindest der 313) auch mal auf der Linie 46 eingesetzt war. Wie schon vor einigen Tagen erwähnt liefen diese Wagen zum Schluss nur auf der 30 und 31. Der Grund lag in der Umrüstung der Weichen auf IMU-Steuerung, im übrigen Stadtgebiet wurde schon massiv auf die neuen Steuerungen umgebaut und nur die Trasse zwischen Rheinau und Schönau (zunächst) ausgespart. (Die Umrüstung der Strecke Rheinau - Schönau auf IMU führte dann 1986 zur endgültigen Abstellung der Vorseriendüwags).

Prinzipiell hatte ja die Linie 46 nur eine Weiche abweichend von der 30 (nämlich den Abzweig ins Ausweichgleis in der Endschleife Sandhofen), aber man hatte nur für die Linie 30 und 31 noch Seitensteckschilder beschafft.
Auf Grund der Überraschung völlig gegen das Licht fotografiert, Kurpfalzbrücke, 08. Oktober 1985:


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

Kettenbilder MA/LU 313 (++1990) (351 Klicks)

Führerbremsventil 25. Januar 2008 06:58

» Kettenbilder MA/LU 313 (++1990) (399 Klicks)

Lokleitung 25. Januar 2008 08:19

Re: Kettenbilder MA/LU 313 (++1990) (248 Klicks)

Treborla 25. Januar 2008 17:50

Re: Kettenbilder MA/LU 313 (++1990) (189 Klicks)

Führerbremsventil 27. Januar 2008 19:45



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen