hatten die schaffnerbesetzten Düwags (also vor Baujahr 1967) auch in MA und LU. Erst beim Umbau zum Einmannbetrieb (Ausbau des Schaffnerplatzes und Abschaffung des Fahrgastflusses) wurde der Kinderwagenplatz von der Heckplattform nach vorne verlegt und die entsprechenden Einzelsitze auf der rechten Wagenseite ausgebaut. Ein Teil davon wanderte ins B-Teil, wo zuvor der Schaffnerplatz war.
Und vielleicht können sich einige von Euch noch erinnern - es gab einige Wagen mit "zusammengesetzten" Doppelsitzen im B-Teil hinten rechts. Die hatten zwar eine gemeinsame Sitzfläche, aber die Rückenlehne war aus der von zwei Einzelsitzen zusammengebaut. Ich vermute mal, dass diese Sitze beim Umbau aus den ehemaligen Einzelsitzen im A-Teil entstanden sind.
Später (bei der Modernisierung anlässlich des "Generalumbaus") kam dann noch der Fundkasten/Taschenbox an der ersten Doppeltür hinzu.
Ich zitiere hier nochmal aus den Mannheimer Kettenbildern das Innenraumbild des 411 im Originalzustand:
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.08 10:04.