Wie im vergangenen Jahr hier ein paar Bilder vom Maimarktverkehr und drum herum, mit dem Zusammenstellen hat es in diesem Jahr etwas länger gedauert. Dies ist, zugegeben, keine repräsentative Bilderauswahl, denn von den Unmengen an GT6N und RNV8 habe ich nur wenige fotografiert - die wird es im kommenden Jahr zum Maimarkt auch noch geben.
Mein Hauptaugenmerk sollte in diesem Jahr den Mannheimer Düwags gelten, von denen die meisten den kommenden Maimarkt nicht mehr erleben dürften. Die Bilder in chronologischer Reihenfolge:
Am ersten Tag hatte man mir den 710 "verpasst" - in der Schleife Rangierbahnhof:
Ein kleiner Abstecher zum RNV-Express; auf dem Weg zum Dienst hab ich den aus MVV 762 und 763 bestehenden Zug auf seiner ersten öffentlichen Fahrt am 27. April am Guten Hirt in Oggersheim abgewartet:
Am Nachmittag des 27. April kamen Feuerwehr und THW zum Großeinsatz zum Maimarkt:
Der 28. April war der erste Tag, an dem Birnenqualität zum Einsatz kam - neben dem OEG 129, der während der gesamten Veranstaltung als Maimarktexpress diente, war am Vormittag der 508 als Verdichter dabei:
Am selben Nachmittag der 763 an der SAP-Arena:
Die Birne des Tages war am 29. April der 520, aufgenommen in Neuostheim...
...und am 30. April der 501 - hier nach dem Einrücken zusammen mit dem etwas eingestaubten künftigen Finnen 510:
Am 02. Mai kam nochmal der 520 zum Einsatz, hier auf der Einrückfahrt zwischen SAP-Arena Süd und Neuhermsheim:
Am 03. Mai erneut der 508, hier in der Ausweiche 1 (für Insider auch Ausweiche K), während er vom Miniaturcitaro der Firma Rau überholt wird:
Man wartet auf den Rücktransport zum Rangierbahnhof, die Kinder haben ihre fliegende S-Bahn dabei:
Seit längerer Zeit gabs auch mal wieder GT6N in Doppeltraktion - drei Einheiten an den Samstagen, für die übrigen Tage jeweils nur eine. Der 621 mit 623 auf Anfahrt zum Maimarkt am 03. Mai 2008:
Der 705 kreuzt die Einheit aus 625 und 626:
Am 04. Mai hatte man mir freundlicherweise den neu lackierten 628 zugeteilt. Meine Hoffnungen waren vergebens - die Fahreigenschaften sind durch die neue Farbgebung leider nicht besser geworden:
Der 129 mutierte zeitweise zum PmG (Personenzug mit Güterbeförderung) für überaus lebenswichtige Güter:
Am 05. Mai 2008 durfte der 518 die Birnenfraktion vertreten:
Adecco, der - laut Werbeaufschrift - viertgrößte Arbeitgeber der Welt, zahlt seinen Mitarbeitern das Gehalt wohl auch noch in dieser Währung aus:
Wagen 129 und 635 warten in Ausweiche 4 auf Abruf, 05. Mai 2008:
Am 06. Mai, dem Maimarktdienstag, kamen erstmals in diesem Jahr zwei Birnenfahrzeuge zum Maimarkt - neben dem 501, der aber schnell wieder verschwand, war dies der RNV-farbige 522:
Nochmal in der Rangierbahnhofsschleife - irgend ein #§$% hat auf die Stirnseite diesen hässlichen Aufkleber gepappt; er war leider nicht ganz wegzukrigen:
Die Doppeltraktion aus 610 und 648 blieb während des gesamten Maimarkts gekuppelt:
701 kreuzt 522 an der Ausweiche 4:
Und hier nochmal das Abschiedsbild vom Maimarkt 2008 mit dem großen H0P:
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung